Startseite Fächer Treffpunkt Infos Suche
 
Navigation
 
Pfiffige online

        

 
Postfach
 
Chat-Party:  online
 
Schülerforum
 
Palkan-Wiki
 
 
 
 
 
 
 
 
Die Entdeckung des Planeten Neptun

Mathematiker berechneten Koordinaten eines unbekannten Planeten

Vor 160 Jahren bekam ein Mitarbeiter der Sternwarte Berlin einen Brief aus Paris. In dem Brief stand, dass er in der Nacht im Sternbild Wassermann einen bisher unbekannten Planeten sehen könne. Die Information entnahm der Schreiber des Briefes einer mathematischen Berechnung, die er durchgeführt hatte.

 


Planet Neptun
 

Neptun
Unser Sonnensystem
 
Schon lange fragten sich die Wissenschaftler, warum der Planet Uranus immer mal wieder von seiner natürlichen Laufbahn abweichte. Es gab viele Theorien dazu, aber der Mathematiker Le Verrier war der Meinung, dass die Anziehungskraft eines anderen, noch unbekannten Planeten dafür verantwortlich war.

Weil die französischen Sternwarten überlastet waren, bat Le Verrier den Berliner Astronomen Gottfried Galle, sein Teleskop auf den Himmelslängengrad 326,5 zu richten. Noch in derselben Nacht entdeckte Galle gemeinsam mit einem Assistenten tatsächlich einen Himmelskörper, der nicht im Sternenatlas zu finden war.
 
Als sich in der folgenden Nacht zeigte, dass sich der Himmelskörper bewegt hatte, war klar, dass es sich um einen neuen Planeten handeln musste: Neptun >>!

Der Planet wurde vermutlich nach Neptun, dem römischen Wassergott benannt, da seine Oberfläche durch das Teleskop bläulich schimmert.
Die Entdeckung war ein bahnbrechender Erfolg der Astronomie und der Naturwissenschaften, da dieses der erste Planet war, der von Mathematikern durch Berechnungen entdeckt wurde.
 
von Lennard
 
 
Du weißt / weisst noch etwas? Bearbeiten >>  
   
Mehr zum Thema:

Die Entdeckung des Planeten Neptun >>
Der Jupiter - Römische Gottheit oder Planet? >>
Kosmos >>
Der Mars - Gibt es dort Leben? >>
Der Neptun - Meeresgott oder Planet? >>
Der Saturn - Kennt man ihn schon lange? >>
Sonne >>
Unser Sonnensystem >>
Sternzeichen >>
Die Venus - Planet oder Liebesgöttin? >>

 

Zuletzt bearbeitet und im bestehenden Text eingepflegt von:
 
 
 
 
 
 
 
 
© 2003-2012 Kinderwelt von Palkan | Impressum | Kontakt | Eltern | Haftungsausschluss | Datenschutz