Startseite Fächer Treffpunkt Infos Suche
 
Navigation
 
Pfiffige online

        

 
Postfach
 
Chat-Party:  online
 
Schülerforum
 
Palkan-Wiki
 
 
 
 
 
 
 
 
Barack Obama - Der perfekte Präsident?

Privates

Früher, als Barack Obama noch klein war, hatte er sehr viele Bücher gelesen. Als er erwachsen war, schrieb er selbst ein Buch namens „Die Kühnheit der Hoffnung“.

Seine Mutter, die weiß / weiss ist und aus Kansas stammt, was ein  Bundesstaat in den USA ist, hat Barack früher als "Mönch" bezeichnet, da er sich manchmal zu sehr in die Welt der Bücher zurückzog. Sein schwarzer Vater stammt aus Kenia (Afrika).
Die Eltern lernten sich als Studenten an der Universität von Hawaii in Manoa kennen und heirateten 1961 auf Hawaii. Jahre später trennten sie sich, und Barack lebte dann bei seinen Großeltern / Grosseltern auf Hawaii.
 

Barack Obama
Quelle des Bildes: wikipedia (GNU-Lizenz)
 
 
Honolulu
Quelle des Bildes: wikipedia (GNU-Lizenz)
 
Barack Hussein Obama (sein vollständiger Name) wird am 4. August 1961 in Honolulu auf Hawaii geboren, wuchs dort und auf Indonesien auf.
(Hawaii: eine Inselkette im Pazifischen Ozean und der Name des 50. Bundesstaates;
Indonesien: größter / grösster Inselstaat der Welt).
Er studierte zunächst an Universitäten von
Los Angeles und New York Politikwissenschaft, bevor er in Harvard seinen Abschluss in Jura machte.
Eine Zeit lang war er als Sozialabeiter in Chicago tätig, wo er 1992 eine Stelle in einer Anwaltskanzlei annimmt. Hier lernte er seine Frau Michelle kennen, mit der er heute zwei Töchter hat: Malia Ann und Natasha. Obama lebt mit seiner Frau und den zwei Töchtern in Chicago. Er ist 47 Jahre alt und gehört zu den Demokraten.
 
 
Harvard
Quelle des Bildes: wikipedia (GNU-Lizenz)
 
Die Wahl

Bevor Barack Obama zum Präsidenten kandidierte, war er acht Jahre lang Senator von Illinois.
John McCain war ein Kandidat von den Republikanern, aber er hatte nicht so viele Anhänger wie Obama. „Er ist die Zukunft Amerikas“, rief der ehemalige Präsident Clinton bei einer Wahlveranstaltung in Florida, bei der 35.000 Zuschauer tobten. Vor 16 Jahren war es genau umgekehrt. Da arbeitete Obama für Bill Clinton, der am Ende von niemandem mehr zu stoppen war.
 


 

Bei einer Wahlveranstaltung in Chester strahlte und lachte Barack Obama trotz des strömenden Regens. Die Menge jubelte ihm zu und rief „Yes, we can!“. Schilder mit dem Wort „Change“ wurden in die Höhe gehalten. Die Menschen sind von Barack Obama fasziniert. Nach Umfragen lag er landesweit mit knapp 6% in Führung. Die Medien sahen ihn schon als Sieger. Ein Journalist des Nachrichtenmagazins "Time" war der erste, der schon im Oktober 2006 dem jungen Senator aus Illinois das Amt des Präsidenten zutraute. Obamas drei Schlagworte lauten: „Wandel, Hoffnung und Versöhnung“. Der Demokrat kämpft für ein besseres und gerechteres Land. Er tritt für eine bessere Krankenversicherung, Steuererleichterungen für die Mittelschicht, eine neue Umweltpolitik und ein enges Verhältnis zu den Alliierten ein.
Bill Clinton, ehemaliger Präsident der Vereinigten Staaten, meinte sogar: „Er ist die Zukunft Amerikas“.
Barack Obama setzte sich sogar in seiner eigenen Partei bei den Vorwahlen gegen die große / grosse Konkurrentin Hillarry Clinton (Frau des ehemaligen Präsidenten Bill Clinton) durch.
Ein Grund dafür war sicher auch eine Äußerung / Äusserung von 2002, in der er den Irakkrieg kritisierte. Er sagte: „Ich bin nicht gegen Kriege. Ich bin nur gegen dumme Kriege.“
Am 6. November 2012 wurde Barack Obama das zweite Mal zum Präsidenten der USA gewählt.

von Arne, Fabian und Viktor
   
Du weißt / weisst noch etwas? Bearbeiten >>  
   
Mehr zum Thema:

Bush, George W. >>

 

Zuletzt bearbeitet und im bestehenden Text eingepflegt von:
 
 
 
© 2003-2012 Kinderwelt von Palkan | Impressum | Kontakt | Eltern | Haftungsausschluss | Datenschutz