Startseite Fächer Treffpunkt Infos Suche
 
Navigation
 
Pfiffige online

        

 
Postfach
 
Chat-Party:  online
 
Schülerforum
 
Palkan-Wiki
 
 
 
 
 
 
 
 
Brasilien
Nationalhymne >>
   

Das  Land   Brasilien  ist  ein  sehr schönes  Land und  die Leute haben  eine  grenzenlose Lebensfreude,  doch   sie  haben  auch  die  grenzenlosesten  Probleme, denn  fast  in  ganz   Brasilien  herrscht   Armut  und es gibt große  / grosse Wirtschaftsprobleme.

Staatsname: Föderative Republik Brasilien
Hauptstadt: Brasília
Fläche: 8 547 404 km²
Bevölkerung: 176,03 Millionen
Bevölkerungsdichte: 21 Einwohner pro km²
Industrie: Textilien, Schuhe, chemische Produkte, Zement; Holzverarbeitung, Eisenerz, Zinn, Stahl; Maschinen-, Flugzeug- und Fahrzeugbau Landwirtschaft: Kaffee, Orangen, Sojabohnen, Reis, Mais, Zuckerrohr,
Kakao >>, Bananen, Mastrinder
Rohstoffe: Bauxit, Gold, Eisenerz, Nickel, Phosphate, Platin, Zinn, Kupfer, Zink, Mangan, Diamanten, Uran, Erdöl, Wasserkraft, Holz
Kontinent: Südamerika

Bevölkerung

Etwa 22 Prozent der brasilianischen Bevölkerung sind Mulatten. Die zweitgrößte / zweitgrösste Bevölkerungsgruppe bilden Personen portugiesischer Abstammung (15 Prozent), gefolgt von Mestizen (12 Prozent), Italienern (11 Prozent), Schwarzafrikanern (11 Prozent) und Spaniern (10 Prozent). Die restliche Bevölkerung setzt sich aus Deutschen, Japanern und den Nachfahren der präkolumbianischen Bewohner zusammen.

Die Einwohnerzahl beträgt etwa 176 Millionen (2002). Dies entspricht einer Bevölkerungsdichte von rund 21 Personen pro Quadratkilometer. Etwa 81 Prozent der brasilianischen Bevölkerung leben in den städtischen Ballungsgebieten.
Im Bundesdistrikt liegt die Landeshauptstadt Brasília (seit 1960) mit etwa 1,80 Millionen Einwohnern.

Die größten / grössten Städte

Die größte / grösste Stadt ist São Paulo, Zentrum der brasilianischen Industrie, mit einer Einwohnerzahl von etwa 9,84 Millionen (1996). Weitere bedeutende Städte sind Rio de Janeiro, ehemalige Landeshauptstadt und Handelszentrum (5,55 Millionen); Pôrto Alegre, Hafenstadt am Atlantik (1,29 Millionen); Salvador, Hafenstadt in einer fruchtbaren, landwirtschaftlich wichtigen Region (2,21 Millionen); Belém, bedeutende Hafenstadt am unteren Amazonas (1,14 Millionen); Recife, wichtigste Handelsstadt im Nordosten (1,35 Millionen); Curitiba (1,48 Millionen); Belo Horizonte, Mittelpunkt der Baumwollindustrie (2,09 Millionen) und Manaus, Hafenstadt am Fluss Negro (1,16 Millionen).

Sprachen

Die Amtssprache in Brasilien ist Portugiesisch, während in den übrigen Ländern Südamerikas Spanisch gesprochen wird. Minderheitensprachen sind Deutsch und Italienisch, insbesondere in den Städten des Südens. Die indigene Bevölkerung verfügt über mehr als hundert verschiedene Sprachen.

Konfession

Etwa 88 Prozent der brasilianischen Bevölkerung gehören der römisch-katholischen Konfession an. Etwa 20 Millionen Katholiken sind zugleich auch Anhänger afro-brasilianischer Glaubensvorstellungen. Daneben gibt es im Land mindestens fünf Millionen Angehörige der lutheranischen, methodistischen und der Episkopal-Kirche. Darüber hinaus hat sich eine kleine jüdische Gemeinde gebildet. Die Nachfahren der vorkolumbianischen Bevölkerung üben meist ihre alten Religionen aus. Die Trennung von Kirche und Staat ist formal und vollständig.

Bildung

Die Grundschulausbildung von Kindern ist kostenfrei und obligatorisch, es besteht eine Schulpflicht von 8 Jahren. Circa 92,8 Prozent der Bevölkerung über 15 Jahren können lesen und schreiben (2001).

Die meisten Grund- und weiterbildenden Schulen werden vom Staat und den Gemeindeverwaltungen unterhalten. Es gibt aber auch viele höhere Schulen der römisch-katholischen Kirche.

Die Verantwortung für die Hochschulen in Brasilien teilen sich die einzelnen Staaten und private Verbände. In den späten achtziger Jahren verfügte Brasilien über mehr als 850 solcher Institutionen (einschließlich / einschliesslich 73 Universitäten). Es studierten etwa 1,4 Millionen Studenten. Zu den führenden Universitäten zählen die Universität von Brasília (1961), die Universität von São Paulo (1934), die päpstlich-katholische Universität von Campinas (1941), die Bundesuniversität von Rio de Janeiro (1920) und die päpstlich-katholische Universität von Rio Grande do Sul (1948) in Pôrto Alegre.

Geschichte

Im April 1500 landete der portugiesische Seefahrer Pedro Álvares Cabral an der Küste des heutigen Brasilien und beanspruchte die umliegende Region formell für die portugiesische Krone. Der italienische Seefahrer Amerigo Vespucci brachte von seiner Entdeckungsreise, die er 1501 für den portugiesischen Hof unternahm, eine Ladung Brasilholz mit, von dem sich der Name Brasilien ableitet.

1530 begann die Kolonisierung Brasiliens. Unter dem ersten Generalgouverneur (1549) wurde die neu gegründete Stadt Salvador, oder Bahia, zur Hauptstadt. Viele Sklaven wurden aus Afrika in die Region verschleppt. São Paulo, im Süden des Landes, wurde 1554 gegründet.

Die Franzosen errichteten 1555 an den Ufern der Bucht Rio de Janeiro eine Kolonie. Diese wurde 1560 von den Portugiesen zerstört und 1567 wurde dort die Stadt Rio de Janeiro gegründet.

Philipp II. von Spanien erbte 1580 die portugiesische Krone. Die Periode der spanischen Herrschaft war geprägt von häufigen Angriffen der Engländer und Holländer, mit denen sich Spanien zu dieser Zeit im Krieg befand, gegen Brasilien.

Durch die erfolgreiche Revolte der Portugiesen gegen die spanische Herrschaft 1640 geriet Brasilien wieder unter portugiesische Herrschaft und wurde einem Vizekönig unterstellt.

Im frühen 17. Jahrhundert begannen jesuitische Missionare im Amazonastal aktiv zu werden. Bereits vor der Jahrhundertmitte waren Kolonisten aus São Paulo bis zum Oberlauf des Paraná vorgedrungen, um die dort lebenden Bevölkerungsgruppen zu versklaven, wurden dabei mit heftigen Widerstand seitens der Jesuiten konfrontiert, die versuchten, die indigene Bevölkerung gegen Übergriffe zu schützen. Die Jesuiten wurden in ihren erfolgreichen Bemühungen von der Krone unterstützt. Viele Paulistas (Einwohner São Paulos) wurden Goldsucher, nachdem 1693 große / grosse Goldvorkommen in der Region des heutigen Minas Gerais entdeckt worden waren. Der anschließende / anschliessende Goldrausch führte Zehntausende portugiesischer Siedler nach Brasilien. Die wirtschaftliche Entwicklung schritt weiter voran, als 1721 Diamanten entdeckt wurden und riesige Kaffee- und Zuckerrohrplantagen errichtet wurden.

Der portugiesische Premierminister Marquês de Pombal führte viele Reformen in Brasilien durch. Er befreite die indianischen Sklaven, ermutigte zur Einwanderung, setzte die Steuern herab, lockerte das königliche Monopol für den Außenhandel / Aussenhandel in Brasilien, zentralisierte den Regierungsapparat und verlagerte 1763 den Regierungssitz von Bahia nach Rio de Janeiro.

Peter I. führte 1825 Brasilien in einen Krieg gegen Argentinien, weil Argentinien eine Rebellion in der Provinz Cisplatine unterstützt hatte. 1827 wurden die Brasilianer entscheidend geschlagen. Durch britische Vermittlung gewann die Provinz Cisplatine ihre Unabhängigkeit und trug von da an den Namen Uruguay. In den Folgejahren kam immer stärkere Opposition gegen Peter I. auf. Im April 1831 dankte er zugunsten Peter II., dem fünf Jahre alten Erbfolger, ab.

1840 verkündete das brasilianische Parlament, dass Peter II. die Volljährigkeit erreicht habe.

Während der Herrschaft Peters II., die beinahe ein halbes Jahrhundert dauerte, wuchsen Bevölkerung und Wirtschaft, die inländische Produktion konnte um über 900 Prozent gesteigert werden. Ein umfangreiches Eisenbahnnetz wurde erbaut.

Eine breite Bewegung für die Abschaffung der Sklaverei wuchs in Brasilien heran. Die Aufnahme afrikanischer Sklaven im Land wurde 1853 unter Strafe gestellt. Die Gegner der Sklaverei errangen 1871 ihren ersten Sieg, als das Parlament beschloss, die Kinder von versklavten Müttern als freie Bürger zu behandeln. Der Liberalismus verbreitete sich in den nächsten 15 Jahren weit im Land. 1885 wurden alle über 60-jährigen Sklaven befreit. Im Mai 1888 wurden auch alle übrigen Sklaven in den Stand freier Bürger erhoben.

Im November 1889 führte ein Militärputsch unter Führung des Generals Manuel Deodoro da Fonseca zur Abdankung Peters II. Eine Republik wurde ausgerufen, deren provisorische Regierung Fonseca übernahm. Die Trennung von Kirche und Staat und andere republikanische Reformen wurden erlassen. Im Februar 1891 wurde eine Verfassung nach US-amerikanischem Vorbild angenommen, und Brasilien konstituierte sich als Bundesrepublik mit dem offiziellen Titel Vereinigte Staaten von Brasilien. Als erster Präsident der Republik wurde Fonseca gewählt, der das Land schon bald in die Diktatur führte. Er wurde nach einem abermaligen Militärputsch von Floriano Peixoto als Diktator abgelöst.

von Meric und Neslihan
 

Du weißt / weisst noch etwas? Bearbeiten >>  
   
Mehr zum Thema:

Kakao >>

 

Zuletzt bearbeitet und im bestehenden Text eingepflegt von:
 
 
 
 
 
 
 
 
© 2003-2012 Kinderwelt von Palkan | Impressum | Kontakt | Eltern | Haftungsausschluss | Datenschutz