Startseite Fächer Treffpunkt Infos Suche
 
Navigation
 
Pfiffige online

        

 
Postfach
 
Chat-Party:  online
 
Schülerforum
 
Palkan-Wiki
 
 
 
 
 
 
 
 
Die Varusschlacht oder
Die Schlacht im Teutoburger Wald

Beitrag von Benita (12), Klasse 6R1, Hagen a.T.W.,
am 13. Januar 2010, 15.37 Uhr

Die Römer und
Germanen >> haben eine Schlacht durchgeführt.
Sie hieß / hiess "Die Varusschlacht" und fand im Jahre 9 n.Chr. statt. Die Germanen lebten in verschiedenen Gruppen und haben sich auch oft gestritten, aber ein Germane hat sie alle bei der Varusschlacht zusammengebracht.

Varus: Römischer Feldherr, Senator und Politiker
(47/46 v.Chr. bis 9 n.Chr.)
 
Arminius: Anführer der Germanen und Cherusker-Fürst
(17 v.Chr. bis 21 n.Chr.)
 
Es war Arminius. Er und sein Bruder gingen zu den Römern und haben dort eine Ausbildung gemacht. Dadurch konnte Arminius den Germanen alles über ihre Kampf-Technik sagen.
Die Germanen waren also gut vorbereitet für die Schlacht. Sie und die Römer haben also gekämpft und die Germanen haben gewonnen! Nach dem Kampf wurde Arminius umgebracht sogar von seinen eigenen Verwandten.
Die Römer und Germanen haben sich dann eine Zeit lang nicht mehr gestritten, weil die Römer so viele Soldaten verloren hatten. Und das sollte nicht noch einmal passieren!
 
Du weißt / weisst noch etwas? Bearbeiten >>  
   
Mehr zum Thema:

Augustus >>
Erziehung im alten Rom >>
Gaius Julius Caesar >>
Germanen >>
Das Heer der Römer >>
Kolosseum >>
Die Römische Familie >>
Rom... Eine Stadtführung >>
Romulus Augustus - Westroms letzter Kaiser >>
Romulus und Remus >>
Sklaven >>
Sklaven im antiken Rom >>
Weströmisches Reich und Untergang >>

 

Zuletzt bearbeitet und im bestehenden Text eingepflegt von:
 
 
 
 
 
 
 
 
© 2003-2012 Kinderwelt von Palkan | Impressum | Kontakt | Eltern | Haftungsausschluss | Datenschutz