LexikonStart - Lexikon

Deutschland sucht den Superstar (DSDS) ist eine deutsche Reality-Talentshow. Sie gehört zur Idol-Reihe und wurde vom britischen Medienmogul Simon Fuller als Ableger der britischen Show Pop Idol entwickelt, von der zwischen 2001 und 2003 zwei Staffeln ausgestrahlt wurden. Die Show, die im November 2002 mit mittelmäßigen Einschaltquoten auf RTL startete, hat sich inzwischen zu einer der erfolgreichsten Sendungen im deutschen Fernsehen entwickelt.

Ziel der Sendung ist es, den besten Sänger oder die beste Sängerin des Landes durch eine Reihe von landesweiten Castings zu ermitteln, bei denen die Zuschauer per Abstimmung den Gewinner oder die Gewinnerin bestimmen. Die Abstimmung erfolgt per Telefon- und SMS-Voting.

Staffeln

Die erste Staffel 2002-2003 von Deutschland sucht den Superstar wurde im November 2002 ohne großen Rummel auf RTL ausgestrahlt. Co-Moderatoren der Show waren die Schweizer Schauspielerin Michelle Hunziker und der ehemalige Soap-Darsteller Carsten Spengemann, während die Jury aus dem Musikproduzenten Dieter Bohlen, dem Radiomoderator Thomas Bug, der britischen Musikjournalistin Shona Fraser und dem damaligen Präsidenten von BMG Deutschland, Thomas M. Stein, bestand.
Durch die Mundpropaganda, die durch die Attraktivität der Kandidaten und Bohlens bissige Kommentare ausgelöst wurde, entwickelte sich die Show zu einem Phänomen und endete mit einem Finale, das im März 2003 von schätzungsweise zwölf Millionen Zuschauern gesehen wurde.

Der Gewinner Alexander Klaws unterschrieb einen Plattenvertrag bei BMG, dem Partnerlabel von DSDS. Unmittelbar nach dem Finale veröffentlichte Klaws drei Singles, vor allem den von Bohlen geschriebenen Krönungssong "Take Me Tonight", der sich an die Spitze der deutschen Single-Charts setzte und schließlich die zweitmeistverkaufte Single des Jahres 2003 wurde - nur geschlagen von "We Have a Dream", der vorab veröffentlichten Aufnahme aller zehn Finalisten.

Die 18. Staffel wurde ab 2021 ausgestrahlt. Am 13. August 2020 wurde bekannt gegeben, dass neben dem Juror Dieter Bohlen Mike Singer und Michael Wendler sitzen werden. Am 16. August 2020 wurde Maite Kelly als vierte Jurorin bekannt gegeben. Aufgrund seines öffentlichen Glaubens an Verschwörungstheorien und anderer Äußerungen wurde Michael Wendler komplett aus der Show gestrichen. Die Staffel wird die letzte Staffel mit Dieter Bohlen als Juror sein. Thomas Gottschalk vertrat Bohlen in den Liveshows, da dieser wegen einer Erkrankung nicht teilnehmen konnte. Zum ersten Mal gab es nur zwei Liveshows und es war auch die erste Top Vier, die nur aus männlichen Kandidaten bestand. Jan-Marten Block wurde Sieger der Staffel und Karl Jeroboan belegte den zweiten Platz.

Die 19. Staffel begann am 22. Januar 2022 und wurde von Harry Marcello Laffontien gewonnen, während sein jüngerer Bruder Gianni Laffontien Vierter wurde. Dies war das erste Mal in der Show, dass zwei Brüder das Finale einer Staffel erreichten. Die Jury besteht aus Florian Silbereisen, Toby Gad und Ilse Delange.

Kritiken & Kontroversen

Der Deutsche Kulturrat warf RTL "böswillige Missachtung" der Menschlichkeit vor, nachdem ein 17-Jähriger während des Castings einen Nervenzusammenbruch erlitten hatte. Die Kommission für Jugendmedienschutz eröffnete ein Prüfverfahren gegen Deutschland sucht den Superstar und KJM-Chef Wolf-Dieter Ring erklärte, dass "die Art und Weise, wie die Kandidaten in der Show gedemütigt werden, schädliche Auswirkungen auf junge Zuschauer haben könnte".

Elli Erl, die Gewinnerin der 2. Staffel, bestätigte, dass RTL bei ihrer Teilnahme an der Show um Fake-Storys gebeten habe. Auch in der 8. Staffel kreierte RTL Fake-Storys. Die DSDS-Kandidatin der 8. Staffel, Anna-Carina Woitschack, wurde von RTL falsch zitiert. In einem Interview wurde Anna-Carina mit den Worten zitiert: "Es wurde alles falsch zusammengeschnitten. Ich habe nie gesagt, dass ich Sarah hasse - im Gegenteil, ich hasse Sarah Engels nicht. Das ist das, was ich gesagt habe. Aber es wurde von RTL so zusammengeschnitten, weil es für die Sendung gut aussieht."