Startseite Fächer Treffpunkt Infos Suche
 
Navigation
 
Pfiffige online

        

 
Postfach
 
Chat-Party:  online
 
Schülerforum
 
Palkan-Wiki
 
 
 
 
 
 
 
 
Kopfschmerzen - Kennst du sie auch?

Kennst du das auch: Du wachst morgens auf und klagst schon über Kopfschmerzen? Oder im Laufe des Tages überschatten sie dich auf einmal und weißt / weisst nicht, was du machen sollst!? Du traust dich nicht zu deiner Lehrerin bzw. deinem Lehrer, weil du Angst hast, die anderen Schüler könnten lachen!?
Keine Bange... Du bist mit deinem Problem nicht alleine! Vielen Kindern und Jugendlichen geht es genauso wie dir.
 


Kopfschmerzen sind lästig und gemein...


Du bist nicht alleine...

Schon die jüngsten Schüler klagen über Kopfschmerzen. Das sind etwa 10 bis 20 % ihrer Altersklasse. Bis zur Pubertät >> haben die meisten Kinder schon einmal über heftige Kopfschmerzen geklagt.
Untersuchungen zeigen, dass Kopfschmerzen bei Kindern und Jugendlichen in den letzten Jahrzehnten drastisch  zugenommen haben. Aber woran liegt das?
Gründe könnten hier zu finden sein: Zu kleine Wohnungen, Schulstress, Versagensängste und unorganisierte Freizeit...
 

Die schlimmste Art aller Kopfschmerzen ist die Migräne. Sie kommt ebenfalls schon bei Kindern vor. Verbunden ist sie mit Übelkeit und auch Bauchschmerzen. Die Betroffenen wirken blass, ziehen sich zurück und haben eine Scheu vor Licht.

Kopfschmerzen treten sehr oft bei Belastungen auf. Häufig passiert dies am Nachmittag, selten am Wochenende oder in den Ferien.
Gelindert können sie werden durch körperliche und geistige Aktivitäten.
 


Ein Blick in unser Inneres...
 

Ursache für Kopfschmerzen können außerdem / ausserdem sein:
- Probleme im Bereich der Halswirbelsäule (verursacht durch falsches Sitzen und Liegen) oder des Kiefers
- Infektionen, Hirnhautentzündungen (Meningitis) und Stirn- und  Nebenhöhlenentzündungen durch Erkältung
- Sehstörungen
- Erhöhungen des Hirndrucks
 
Solltest du häufig unter Kopfschmerzen leiden, kannst du dir einen Kopfschmerz-Kalender zulegen. Hier trägst du dann das Datum, die Tageszeit und die Symptome ein. Der Kinderarzt hilft dir dann eine wirksame Therapie zu finden.
Wichtig für dich ist immer, dass du ausreichend trinkst, regelmäßig / regelmässig schläfst, an ein gutes Frühstück und Pausenmahlzeiten denkst und Sport treibst!

Im Schüler-Forum >> haben wir dazu ein Thema geschaltet. Hier könnt ihr anderen verraten, ob und wie ihr mit euern Kopfschmerzen fertig werdet.

Also, traut euch und redet mit euern Eltern und Lehrern bzw. mit einem Arzt!
 


Ein Arzt kann helfen...

Du weißt / weisst noch etwas? Bearbeiten >>  
   
Mehr zum Thema:

 

 

Zuletzt bearbeitet und im bestehenden Text eingepflegt von:
 
 
 
 
 
 
 
 
© 2003-2012 Kinderwelt von Palkan | Impressum | Kontakt | Eltern | Haftungsausschluss | Datenschutz