Startseite Fächer Treffpunkt Infos Suche
 
Navigation
 
Pfiffige online

        

 
Postfach
 
Chat-Party:  online
 
Schülerforum
 
Palkan-Wiki
 
 
 
 
 
 
 
 
Die Kartoffel

Beitrag von Emma (8), Klasse 3, Buxtehude,
am 25. September 2008, 14.54 Uhr

Die Kartoffel stammt aus Südamerika... aus Peru.
Spanische und englische Seefahrer brachten die Kartoffel nach Europa.
Die Kartoffel wurde zunächst nur in Italien und Spanien als Zierpflanze benutzt.
Anfangs probierte man selbst die Kartoffelpflanze zu essen, aber alle grünen Teile und auch die Früchte (kleine grüne Knollen) sind giftig.
 

König Friedrich II.
von Preußen
Quelle des Bildes: wikipedia (Public Domain / Gemeinfreiheit)
 
König Friedrich II. wollte die Kartoffel in Preußen / Preussen verbreiten. Er ließ / liess Kartoffelfelder streng bewachen, damit das Volk dachte, es wäre etwas Wertvolles. Er wollte, dass die Bauern die Kartoffeln stehlen und auf ihren Feldern anpflanzen. Dies taten die Bauern auch.

Früher wurden mit einem Pferdegespann Furchen in die Erde gemacht und dann die Saatkartoffeln hineingelegt. Das Kraut musste mit Heugabeln mühsam herausgepult werden, ohne die Kartoffeln dabei zu beschädigen. Bei der Ernte wurde die Erde mit einem Pferdegespann umgepflügt. Die Frauen und Kinder mussten dann die Kartoffeln mit der Hand einsammeln.
 
Du weißt / weisst noch etwas? Bearbeiten >>  
   
Mehr zum Thema:

Kartoffel - eine tolle Knolle >>
Kartoffelkäfer >>

 

Zuletzt bearbeitet und im bestehenden Text eingepflegt von:
 
 
Saskia aus Hamburg Deutschland, 11 Jahre, Klasse 5b, 13. Februar 2010, 15.12 Uhr:
Anfangs probierte man selbst die Kartoffelpflanze zu essen, aber sie ist giftig.
 
 
 
© 2003-2012 Kinderwelt von Palkan | Impressum | Kontakt | Eltern | Haftungsausschluss | Datenschutz