LexikonStart - Lexikon

Ein Quiz ist eine Art Spiel oder Denksport, bei dem die Spieler versuchen, Fragen zu einem bestimmten oder mehreren Themen richtig zu beantworten. Quizspiele können als kurze Bewertung im Bildungswesen und in ähnlichen Bereichen verwendet werden, um den Zuwachs an Wissen, Fähigkeiten oder Fertigkeiten zu messen. Sie können auch zu Unterhaltungszwecken im Fernsehen ausgestrahlt werden, oft im Format einer Spielshow.

Das Wort Quiz ist ursprünglich ein in den USA umgangssprachlich verwendetes englisches Wort für mündliche Prüfung oder Nachsitzen, vom transitiven Verb "to quiz", das Fragen bedeutet (in den USA: einen Kandidaten mündlich prüfen lassen).
Eine andere Theorie besagt, dass das Wort „Quiz“ vom englischen Wort question (deutsch „Frage“) kommt. Abgekürzt wurde question mit „ques“, und später wurde daraus „quis“ und letztendlich „quiz“.

Viele der Fragen lassen sich einer dieser Kategorien zuordnen:

Das Quiz als Brettspiel wurde erst ab Mitte der 1980er Jahre populär, als "Trivial Pursuit" auf Deutsch auf den Markt kam. In seinem Sog kamen dann zahlreiche Ableger, deren Spielprinzip sich in etwa glich.

Beliebt sind in vielen Ländern Quizfernsehshows, die von einem Quizmaster moderiert werden. Beantwortet der Kandidat die vom Quizmaster gestellten Fragen richtig, kann er Sach- oder Geldpreise gewinnen. Die erfolgreichste Quizsendung im deutschen Fernsehen ist "Wer wird Millionär?" (seit 1999; Moderator: Günther Jauch).