Überblick
Glucosamin (2-Amino-2-Desoxy-β-d-glucopyranose) ist ein Aminozucker (Zuckermolekül mit Stickstoff), der natürlich im menschlichen Körper und in Schalentieren vorkommt. Es ist in den meisten Körpergeweben mit hohen Konzentrationen in Gelenk und Knorpel vorhanden und ist ein struktureller Bestandteil von Keratinsulfat (ein Disaccharid, von dem Glucosaminsulfat eines der Monosaccharide ist) und Hyaluronsäure, einer wiederholten Kette aus Glucuronsäure und N-Acetylglucosamin.

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Glucosamin scheint eine sehr beliebte Alternativmedizin gegen Kniearthrose zu sein (47% der Personen, die die Verwendung von Alternativmedizin bestätigen, 59% dieser Personen verwenden Glucosamin und 54% Chondroitin) und wird im Allgemeinen sehr häufig verwendet, wobei eine Umfrage ergab, dass 5% der US-Bevölkerung Glucosamin-Supplementierung mit bis zu 7 bzw. 9% der älteren Frauen und Männer verwendeten.

Ähnlich aufgebaut wie Hyaluronsäure (Glucuronsäure und N-Acetylglucosamin) os Chondroitin (Glucuronsäure und N-Acetylgalactosamin-Ketten).

In diesem Artikel erklären wir, was Glucosamin ist, warum es als Ergänzung genommen wird und ob es wissenschaftliche Beweise dafür gibt, dass es wirksam ist. Wir besprechen auch alle Nebenwirkungen und Warnungen, die mit Glucosamin einhergehen.

Struktur und Eigenschaften

In vielen Ländern scheint die Glukosaminmenge in Nahrungsergänzungsmitteln unzuverlässig zu sein und kann niedriger sein als angegeben. Dies wurde theoretisch entweder absichtlich oder durch versehentliche Verdünnung der aktiven Komponenten (Glucosamin und zur Zeit Chondroitin) mit Kaliumhydrochlorid, einem Additiv zur Stabilisierung von Glucosaminkristallen in Nahrungsergänzungsmitteln, durchgeführt.

Es wurde festgestellt, dass die Kombination von niedrigeren als den gemeldeten Markendosen gepaart mit niedrigeren getesteten Konzentrationen von Glucosamin Forschungsartefakte in Studien mit Glucosamin-Dosen im unteren therapeutischen Bereich hätte sein können (da die Vorteile von Glucosamin dosisabhängig zu sein scheinen und bei Unterdosierung möglicherweise keine statistische Signifikanz erreichen).

In der Vergangenheit war die Kennzeichnung der Glukosamin-Ergänzung bei der Beurteilung eines Herstellers gegenüber einem anderen nicht ganz korrekt; Marke und zuverlässige Anbieter können bei der Auswahl der Glukosamin-Ergänzung wichtiger sein.

Formen der Glucosamin-Supplementierung

Glucosaminhydrochlorid

Glucosaminhydrochlorid (HCl) ist ein an Salzsäure gebundenes Glucosaminmolekül, das beim Erreichen des Darms zu freiem Glucosamin hydrolysiert wird. Glucosamin HCl ist die grundlegendste Form der Glucosamin-Ergänzung und wurde in einigen groß angelegten Studien wie GAIT verwendet, obwohl seine Verwendung in dieser Studie als mindestens eine Meta-Analyse kritisiert wurde, bei der Glucosamin in HCl aufgeteilt wurde und eine andere Form (Sulfat) keinen signifikanten Nutzen im Zusammenhang mit zusätzlicher HCl fand.

Es wurde festgestellt, dass von übergreifenden Körpern, die Glucosamin für die Behandlung von Hüft- und/oder Kniearthrose empfehlen, weder die Osteoarthritis Research Society International noch die European League Against Rheumatism die Verwendung von Glucosamin HCl empfehlen, sondern stattdessen die sulfatierte Version (obwohl einige Körper dies beachten sollten, wie das UK National Institute for Health and Clinical Excellence und das American College of Rheumatology unterstützen Glucosamin nicht als eine praktikable Behandlung und dass OARSI empfohlen hat, die Verwendung von Glucosaminpräparaten nach 6 Monaten einzustellen, wenn kein sichtbarer Nutzen eintritt).

Glucosaminhydrochlorid ist aufgrund seiner Einfachheit die Referenzform von Glucosamin, scheint aber eine unterdurchschnittliche Version zu sein und wird nicht so gut wie andere Formen empfohlen; viele Studien mit HCl berichten über Null (keine signifikanten) Ergebnisse, und die Verwendung einer anderen Form von Glucosamin (sulfatiert) wird empfohlen.

Glucosaminsulfat

Wie bereits erwähnt, obwohl die Bretter, die Glucosamin empfehlen können, in der Frage, ob sie es verwenden sollen oder nicht, aufgeteilt sind, empfehlen diejenigen, die seine Verwendung unterstützen (EULAR und OARSI), die Sulfatform. Die oben genannte Meta-Analyse, die keinen signifikanten Nutzen im Zusammenhang mit HCl fand, fand einen Effekt mit Sulfat.

Sowohl Glucosamin HCl als auch Sulfat werden nach oraler Einnahme zu freiem Glucosamin im Verdauungstrakt des Menschen hydrolysiert, wobei Sulfat eine sichtbare Bioverfügbarkeit des Darms von etwa 90% im Vergleich zur Bioverfügbarkeit des freien Glucosamins von etwa 26% zu haben scheint.

Glucosaminsulfat, bezogen auf Glucosamin an sich, scheint aus unbekannten Gründen besser aufgenommen zu werden.

Die Halbwertszeit von einer Stunde und die körperliche AUC (bezogen auf die Gewebeablagerung) von 28 Stunden werden mit Glucosaminsulfat auf 56 Stunden erhöht.

Die Ausscheidungsraten (Urin) zwischen HCl und Sulfat sind ähnlich, obwohl Sulfat nach oraler Verabreichung im Plasma 6-mal höhere Werte erreicht als HCl.

Im Vergleich zu Glucosaminhydrochlorid scheint Sulfat zu höheren Gewebekonzentrationen und Durchblutungsstufen zu führen. Versuche mit Glucosaminsulfat haben in der Regel vielversprechendere Ergebnisse als solche mit HCl.

Sulfat an sich kann in dieser Hinsicht einen gewissen Nutzen bringen und wurde als entscheidend für die Bereitstellung eines negativen Ions für Proteoglykane zum Einfangen von Wasser in einer Knorpelmatrix angesehen. Dieser Mechanismus ist eher ein in vitro Mechanismus und gilt nur bei Sulfer-Mangel als praktisch relevant.

Die Sulfatgruppe kann ein unabhängiger Faktor für die Gesundheit der Gelenke sein, obwohl sich diese derzeit im Hypothesenstadium befindet und nicht weitgehend wissenschaftlich validiert ist.

Glucosaminsulfat (Salze)

Glucosaminsulfat kann zu einer Salzkristalllösung mit einem stöchiometrischen Verhältnis von 2:1:2:2:2 von Glucosamin:Sulfat:Chlorid:Natrium gebildet werden. Dies gilt als eine einmal täglich einzunehmende und nicht als dreimal täglich einzunehmende Formulierung, die im GUIDE-Trail verwendet wurde und von Rottapharma aus Deutschland patentiert und daher manchmal einfach als die “Rotta-Formulierung” bezeichnet wird. Die einmal tägliche Supplementierung der Kristallsalze von Glucosamin scheint validiert zu sein und erreicht im Vergleich zu Glucosamin HCl höhere Kreislaufwerte. Beim Vergleich der Salzform mit Natrium mit einer gleichwertigen Form mit Kalium als Ersatz darf es keine signifikanten Unterschiede geben.

Diese Formulierung von Glucosamin wurde in zahlreichen Studien validiert, obwohl es konsistente (nicht allgegenwärtige) potenzielle Interessenkonflikte mit Rottapharma gibt. Eine Cochrane Meta-Analyse ergab, dass die Wirksamkeit von Glucosamin bei der Schmerzlinderung bei Arthrose mit der Rotta-Formulierung höher war und die Symptome von Arthrose (bewertet durch den Lequesne-Index) im Vergleich zu Studien, die diese Formulierung trotz ähnlicher allgemeiner oraler Dosen und Stichprobengrößen nicht verwendeten, verbesserte. Diese Studien waren nicht alle im Konsens (positive und negative Ergebnisse neigen lediglich zur Signifikanz). Diese spezielle Meta-Analyse führte keine Publikationsverzerrungsanalyse durch, drei Meta-Analysen zeigten entweder das Vorhandensein einer Publikationsverzerrung mit Glucosamin insgesamt (5 Studien oder kein signifikanter Nachweis einer Publikationsverzerrung).

Gilt als die beste Form von ergänzendem Glukosamin und einzigartig in dem Sinne, dass es eine tägliche Einzeldosis anstelle der empfohlenen dreimaligen täglichen Dosierung erfordert, obwohl die Beweise für diese Form tendenziell eng mit dem Patentinhaber (Rottapharma) und potenziellen Interessenkonflikten verbunden sind.

Wie durch Trichterdiagramme in Metaanalysen bewertet, scheint es keine ausreichenden Beweise dafür zu geben, dass eine signifikante Publikationsverzerrung vorliegt.

Pharmakologie

Einige Absorptions- und pharmakokinetische Daten wurden im vorherigen Abschnitt beim Vergleich verschiedener Formen der Glucosamin-Ergänzung behandelt, die hier behandelten Absorptionsdaten gehen von dem Glucosaminmolekül an sich aus (nachdem es aus HCl oder Sulfat hydrolysiert wurde).

Absorption

Glucosamin neigt dazu, eine etwas eingeschränkte Absorption im Darm zu haben, obwohl es zuvor als 100% bioverfügbar eingestuft wurde (bei der Messung der scheinbaren Absorption). Es wurde gesagt, dass die Bioverfügbarkeit etwa 26% beträgt, obwohl diese Zahl falsch sein kann, da die 14C-Markierung und nicht das intakte 14C GlcN-markierte Molekül gemessen wurde (hier kritisiert).

Es gibt keinen aktiven Transport von Glucosamin im Dünndarm, was mit seiner strukturellen Ähnlichkeit mit Glucose zusammenhängen kann, was dazu führt, dass es eine Affinität zu Glucosetransportern hat, diese aber später blockiert. Glucosamin ist ein schlechtes Substrat für den Glucosetransporter mit einem K0,5-Wert von mehr als 100mM.

Es scheint keinen aktiven Transport von Glucosamin im Darm zu geben, was bedeutet, dass die meiste Absorption sekundär zur paracellulären Absorption wäre; die genaue Bioverfügbarkeit ist unbekannt.
Die scheinbare Absorption (ein Verhältnis von oraler Aufnahme zu der verbleibenden Menge an Fäkalienmetaboliten) scheint vollständig zu sein (100%), obwohl dies möglicherweise auf die intestinale Mikroflora zurückzuführen ist, die Glucosamin metabolisiert. Menschliche und tierische Bifidobakterien scheinen Glucosamin zu metabolisieren, ebenso wie einige Bacteroides spp.

Einige Quellen behaupten, dass es eine 100%ige Bioverfügbarkeit gibt, da kein signifikantes Glucosamin im Stuhl von Tieren und Menschen nachgewiesen wird, die orales Glucosamin aufnehmen, aber dies kann ein falsches Negativ sein, da die intestinale Mikroflora Glucosamin metabolisiert.

Serum

Im Allgemeinen führt die Absorption von Glucosamin im Darm nach Einnahme einer Standarddosis (1.500 mg) Glucosamin tendenziell zu einem Kreislaufniveau von ca. 3-8µmol/L. Die Verdoppelung der oralen Dosis auf 3.000 mg (als Sulfat) scheint den Serumspiegel nicht zu verdoppeln, und mindestens ein Versuch mit 7540 mg Glucosaminsulfat hat es versäumt, einen Serumspiegel von etwa 15 µmol/L nachzuweisen, wenn er über 180 Minuten gemessen wird.

Mindestens eine Studie hat festgestellt, dass in einer Stichprobe von 18 Personen eine Person nach der Supplementierung keinen Glucosaminspitzenanstieg festgestellt hat und dass die Serumkonzentrationen ziemlich unzuverlässig waren (1,9-11,5µmol/L) und dass die erste nachweisbare Serumpräsenz von 15-90 Minuten und die Tmax-Werte von 90-150 Minuten variierten. Diese Studie stellte auch fest, dass vor der Supplementierung, Serum-Glucosamin ist unter 0,5µmol/L beim Menschen.

Glucosamin ist nach oraler Verabreichung im Blut nachweisbar, und der Bereich von 3-8µmol/L wird allgemein für die ungefähren zirkulierenden Werte angegeben. Die Menge an Glucosamin, die in das Serum gelangt, und der Zeitpunkt, zu dem es in das Serum gelangt, scheinen unzuverlässig zu sein.

Enzymatische Interaktionen

Wenn Glucosamin auf seine Wechselwirkungen mit CYP2C9 und CYP2C19 getestet wurde, wurde bei ansonsten gesunden Probanden keine Interaktion gefunden.

Funktion


Glucosamin ist für den Aufbau von Knorpel unerlässlich. Knorpel ist ein flexibles, zähes Bindegewebe, das in mehreren Teilen des Körpers vorkommt. Dieses feste, gummiartige Gewebe fungiert als Polsterung an den Enden der langen Knochen, wo sie auf Gelenke treffen.

Mit zunehmendem Alter kann der Knorpel weniger flexibel werden und sich ständig auflösen. Es gibt einige Hinweise darauf, dass Glucosamin diesen Prozess verlangsamen könnte.

Einige Wissenschaftler glauben, dass es der Schwefel im Glucosamin ist, der für die Gesundheit des Knorpels von Vorteil ist. Schwefel muss in den Knorpel eingebracht werden, um ihn aufzubauen und zu reparieren. Natürlich spielt Glucosamin eine Rolle bei der Einarbeitung von Schwefel in den Knorpel.

Mit zunehmendem Alter sinkt der Glukosaminspiegel. Mit der Zeit kann dies also eine Rolle bei der Verschlechterung der Gelenke spielen.

Nahrungsergänzungsmittel

Nach Angaben des National Center for Complementary and Alternative Therapy, eine 2007 National Health Interview Survey ergab, dass 17,7 Prozent der Erwachsenen in den Vereinigten Staaten regelmäßig eine Art Nahrungsergänzungsmittel (bspw. Vitamin B6 oder Vitamin B12) nahmen.

Von diesen nahmen 19,9 Prozent Glucosamin ein. Es war das zweitbeliebteste Nahrungsergänzungsmittel nach Fischöl, Omega-3 oder DHA, die von 37,4 Prozent derjenigen eingenommen wurden, die Nahrungsergänzungsmittel einnahmen.

Die NIH nennt die folgenden Gründe, warum Menschen Glucosaminsulfat verwenden:

  • Osteoarthritis (OA)
  • Glaukom
  • Gewichtsabnahme
  • Interstitielle Blasenentzündung, ein Blasenzustand
  • Kieferschmerzen
  • Gelenkschmerzen, wie z.B. Knieschmerzen
  • Rückenschmerzen
  • Multiple Sklerose (MS)
  • HIV und AIDS

Glucosaminpräparate werden auch von Menschen mit entzündlicher Darmerkrankung (IBD) und ulzerativer Kolitis eingesetzt.

Hilft Glucosamin bei Osteoarthritis?

Viele Menschen nehmen Glucosaminpräparate für OA, und vor allem OA der Hüfte oder des Knies.

Einige Studien deuten darauf hin, dass Glucosamin die folgenden Auswirkungen haben kann:

  • Reduziert arthrosebedingte Schmerzen, Steifheit und Schwellungen in den Gelenken.
  • Verbesserung der Funktion bei Menschen mit Knie- oder Hüftarthrose.
  • Bieten Sie eine kontinuierliche Linderung der Symptome für bis zu 3 Monate, nachdem jemand die Behandlung abgebrochen hat.

Die Glucosamine and Chondroitin Arthritis Intervention Trial (GAIT) befragte jedoch 1.600 Teilnehmer an 16 Orten in den USA und stellte fest, dass Glucosamin plus Chondroitinsulfat keine signifikante Linderung der Arthrose brachte.

Einige Teilnehmer mit mittelschweren bis starken Schmerzen berichteten jedoch über eine deutliche Linderung, als sie die Kombination von Glucosamin und Chondroitin einnahmen.

Während diese Kombination, oder Glucosamin allein, mäßige bis starke Schmerzen bei Menschen mit Osteoporose lindern kann, scheint es insgesamt keine wirksamere Trusted Source als ein Placebo zu sein, um den Verlust von Knorpel bei Kniearthrose zu verlangsamen.

In einer Überprüfung von 18 Studien im Jahr 2005 zeigten einige Ergebnisse, dass Glucosamin oder Glucosaminsulfat Menschen mit Arthrose zugute kommen könnten, während andere es nicht signifikant wirksam fanden.

Eine Überprüfung von zwei Studien mit Glucosaminhydrochlorid im Jahr 2010 ergab keine klinisch signifikante Verbesserung der Gelenkschmerzen oder des Arthrosezustandes selbst.

Die NIH weist darauf hin, dass, während einige Menschen Cremes mit Glucosamin für Arthritisschmerzen verwenden, diese Cremes in der Regel auch andere Substanzen wie Kampfer enthalten. Daher können es diese zusätzlichen Substanzen sein, die die Schmerzen lindern, und es gibt keine Hinweise darauf, dass Glucosamin über die Haut aufgenommen werden kann.

Andere Verwendungen

Einige Studien haben gezeigt, dass eine Form von Glucosamin Menschen mit einer irrigablen Darmerkrankung (IBD) helfen kann.

Anderswo fanden Wissenschaftler der University of California, Irvine, heraus, dass N-Acetylglucosamin (GlcNAc) Ergänzungsmittel die schädliche Autoimmunreaktion, die bei MS auftritt, unterdrücken.

Es scheint, dass GlcNAc das Wachstum und die Funktion von abnormalen T-Zellen hemmen kann, die das Immunsystem einer Person fälschlicherweise veranlassen, Myelin, das Gewebe, das die Nerven isoliert, anzugreifen und zu zerstören.

Diese Ergebnisse wurden durch eine Mausstudie am Jefferson Medical College bestätigt. Das Team fand heraus, dass rezeptfreies (OTC) Glucosamin dazu beitrug, den Beginn von MS-Symptomen bei Mäusen zu verzögern und ihre Bewegungs- und Gehfähigkeit zu verbessern.

Eine weitere Studie ergab, dass Glucosamin bei der Anwendung mit Ibuprofen eine Übertragungswirkung haben kann, um die Schmerzempfindlichkeit bei Menschen mit Problemen im Kiefergelenk (TMJ) zu reduzieren.

Beweise und Studien

Glucosamin wurde für eine Reihe von Krankheiten und Beschwerden empfohlen, aber Studien haben sich als nicht schlüssig erwiesen oder es als unwirksam oder sogar schädlich erwiesen, zum Beispiel für Menschen mit einer Allergie.

Es gibt keine Beweise dafür, dass es z.B. Menschen mit SportverletzungenTrusted Source oder mit chronischen Schmerzen im unteren Rückenbereich hilft oder nicht hilft.

Es gibt keine wissenschaftlichen Studien, die darauf hindeuten, dass Glucosamin für Menschen mit venöser Insuffizienz, die die Durchblutung der Beine beeinträchtigt, entweder vorteilhaft oder schädlich ist.

Der amerikanische Hausarzt warnt davor, dass Menschen mit Asthma Glucosamin mit Vorsicht verwenden sollten, da es mit dem Atembeschwerden bei einigen Menschen in Verbindung gebracht wurde.

Nebenwirkungen

Bei Einnahme durch den Mund: Glucosaminsulfat ist bei den meisten Erwachsenen sicher. Glucosaminsulfat kann einige leichte Nebenwirkungen wie Übelkeit, Sodbrennen, Durchfall und Verstopfung verursachen. Ungewöhnliche Nebenwirkungen sind Schläfrigkeit, Hautreaktionen und Kopfschmerzen.

Wenn es als Spritze gegeben wird: Glucosaminsulfat ist möglicherweise sicher, wenn es als Spritze zweimal pro Woche für bis zu 6 Wochen in den Muskel injiziert wird.

Bei der Anwendung auf der Haut: Glucosaminsulfat ist möglicherweise unbedenklich, wenn es in Kombination mit Chondroitinsulfat, Haifischknorpel und Kampfer bis zu 8 Wochen lang auf die Haut aufgetragen wird.

Besondere Vorsichtsmaßnahmen und Warnungen:

Schwangerschaft oder Stillen: Es gibt nicht genügend zuverlässige Informationen, um zu wissen, ob Glucosaminsulfat sicher in der Anwendung während der Schwangerschaft oder Stillzeit ist. Bleiben Sie auf der sicheren Seite und vermeiden Sie den Gebrauch.

Asthma: Es gibt einen Bericht, der einen Asthmaanfall mit der Einnahme von Glucosamin verbindet. Es ist nicht sicher, ob Glucosamin die Ursache für den Asthmaanfall war. Bis mehr bekannt ist, sollten Menschen mit Asthma vorsichtig sein, wenn sie Produkte einnehmen, die Glucosamin enthalten.

Diabetes: Einige frühe Forschungen deuten darauf hin, dass Glucosaminsulfat den Blutzuckerspiegel bei Menschen mit Diabetes erhöhen könnte. Neuere und zuverlässigere Untersuchungen zeigen jedoch, dass Glucosaminsulfat die Blutzuckerkontrolle bei Menschen mit Typ-2-Diabetes nicht zu beeinflussen scheint. Glucosamin scheint für die meisten Menschen mit Diabetes sicher zu sein, aber der Blutzucker sollte genau überwacht werden.

Glaukom: Glucosaminsulfat kann den Druck im Auge erhöhen und das Glaukom verschlimmern. Wenn Sie ein Glaukom haben, sprechen Sie mit Ihrem Arzt, bevor Sie Glukosamin einnehmen.

Hoher Cholesterinspiegel: Tierversuche deuten darauf hin, dass Glucosamin den Cholesterinspiegel erhöhen kann. Im Gegensatz dazu scheint Glucosamin den Cholesterinspiegel beim Menschen nicht zu erhöhen. Einige frühe Forschungen deuten jedoch darauf hin, dass Glucosamin den Insulinspiegel erhöhen könnte. Dies kann dazu führen, dass der Cholesterinspiegel steigt. Um auf der sicheren Seite zu sein, überwachen Sie Ihren Cholesterinspiegel genau, wenn Sie Glucosaminsulfat nehmen und einen hohen Cholesterinspiegel haben.

Bluthochdruck: Frühe Forschungen deuten darauf hin, dass Glucosaminsulfat den Insulinspiegel erhöhen kann. Dies kann zu einem Anstieg des Blutdrucks führen. Verlässlichere Untersuchungen deuten jedoch darauf hin, dass Glucosaminsulfat den Blutdruck nicht erhöht. Um auf der sicheren Seite zu sein, überwachen Sie Ihren Blutdruck genau, wenn Sie Glukosaminsulfat nehmen und hohen Blutdruck haben.

Schalentierallergie: Da einige Glucosaminsulfatprodukte aus den Schalen von Garnelen, Hummern oder Krebsen hergestellt werden, besteht die Sorge, dass Glucosaminprodukte bei Menschen, die gegen Muscheln allergisch sind, allergische Reaktionen hervorrufen könnten. Allergische Reaktionen bei Menschen mit einer Muschelallergie werden jedoch typischerweise durch das Fleisch der Muschel verursacht, nicht durch die Schale. Es gibt keine Berichte über allergische Reaktionen auf Glucosamin bei Menschen, die gegen Schalentiere allergisch sind. Es gibt auch einige Informationen, dass Menschen mit einer Muschelallergie sicher Glukosaminprodukte einnehmen können.

Chirurgie: Glucosaminsulfat kann den Blutzuckerspiegel beeinflussen und die Blutzuckerkontrolle während und nach der Operation beeinträchtigen. Stoppen Sie die Einnahme von Glucosaminsulfat mindestens 2 Wochen vor einer geplanten Operation.

Risiken

Es gab einige Diskussionen darüber, ob Glucosamin den Blutzuckerspiegel bei Menschen mit Diabetes erhöht, aber Studien deuten darauf hin, dass es bei Menschen mit Typ-2-Diabetes wahrscheinlich nicht der Fall ist.

Einige Menschen nehmen Glucosamin, um Allergien zu behandeln, aber Glucosaminprodukte aus Schalentieren können Allergien bei jedem auslösen, der anfällig ist. Menschen mit einer Muschelallergie wird empfohlen, diese Art von Glukosaminzusatz zu vermeiden.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass Glucosamin relativ sicher ist, wenn es von Erwachsenen ohne Asthma und Allergien eingenommen wird. Allerdings fehlen derzeit Belege für die Fähigkeit zur Behandlung von Gelenkbeschwerden und anderen Erkrankungen.