Startseite Fächer Treffpunkt Infos Suche
 
Navigation
 
Pfiffige online

        

 
Postfach
 
Chat-Party:  online
 
Schülerforum
 
Palkan-Wiki
 
 
 
 
 
 
 
 
Hannibal

Beitrag von Hanna (12), Klasse 6c, Dinklage,
am 4. Mai 2012, 16.15 Uhr

Hannibal wurde im Jahr 246 v. Chr. in Karthago geboren und starb im Jahre 183 v. Chr. in Bithynien. Hannibal war ein karthagischer Feldherr. Er begann den 2. Punischen Krieg, in dessen Verlauf er von Spanien nach Italien marschierte. Er musste dabei die Alpen überqueren (218 v.Chr.), mit einem Heer von ca.60.000 Fußsoldaten / Fusssoldaten und Reitern sowie 37 Kriegselefanten (Es hat nur einer von Hannibals Elefanten >> überlebt).
Zunächst war er erfolgreich und vernichtete mehrere römische Heere. Nach jahrelangen Kämpfen und römischen Gegenschlägen sah er sich zum Rückzug gezwungen, da er 202 v. Chr. entscheidend geschlagen wurde.
Hannibal nahm sich selbst das Leben.
 

Römische Büste. Man nimmt an, dass er so aussah.
Quelle des Bildes: wikipedia
(gemeinfrei) /
Urheber: Unknown
Hannibals Feldzug gegen die Römer
Quelle des Bildes: wikipedia (Creative Commons-Lizenz) /
Urheber: Hannibal_route_of_invasion_-_en.svg: * Frank Martini. Cartographer, Department of History, United States Military Academy
Derivative work: Domaina
derivative work: Furfur
 
Du weißt / weisst noch etwas? Bearbeiten >>  
   
Mehr zum Thema:

Augustus >>
Erziehung im alten Rom >>
Römische Familie >>
Gaius Julius Caesar >>
Das Heer der Römer >>
Kaiser Nero >>
Kolosseum >>
Rom... Eine Stadtführung >>
Romulus Augustus - Westroms letzter Kaiser >>
Romulus und Remus >>
Sklaven >>
Sklaven im antiken Rom >>
Varusschlacht >>
Weströmisches Reich und Untergang >>

 

Zuletzt bearbeitet und im bestehenden Text eingepflegt von:
 
 
 
© 2003-2013 Kinderwelt von Palkan | Impressum | Kontakt | Eltern | Haftungsausschluss | Datenschutz