Startseite Fächer Treffpunkt Infos Suche
 
Navigation
 
Pfiffige online

        

 
Club
 
Postfach
 
Chat-Party
 
Schülerforum
 
Palkan-Wiki
 
 
 
 
 
 
 
 
Gaius Julius Caesar

Steckbrief:
Name: Julius Gaius Cäsar
(röm.: Iulius Gaius Caesar)
Alter: 55 Jahre (100- 44 v. Chr.)
Geschlecht: Männlich
Herkunft: Patriziergeschlecht der Julier
Familie: - Vater: Marcus Vipsanius Agrippa
- Mutter: Aurelia (auch Aurelia Cotta)
- adoptierter Bruder: Lucius Caesar
- Bruder: Agrippa Postumus
- Schwester: Vipsania Iulia Agrippina
- Ältere Schwester : Vipsania Agrippina
 


Caesar

Gaius Julius Caesar wurde am 13. Juli 100 v.Chr. geboren und entstammte einer altrömischen Patrizierfamilie. Als Feldherr der römischen Republik eroberte er in zehnjährigen Kämpfen ganz Gallien (Frankreich) und drang bis England und Germanien (Deutschland) vor. Seitdem breitete sich die römische Kultur bis zum Rhein aus. Caesar teilte die Macht im Staate zunächst mit zwei anderen Staatsmännern: Pompeius und Crassus, besiegte diese aber in blutigen Bürgerkriegen und machte sich zum Alleinherrscher. Er verbesserte den Kalender, in dem er den 6. Monat Juli nannte und ordnete die Verwaltungen. Aber die Anhänger der Republik blieben seine erbitterten Feinde und ermordeten ihn 44 v.Chr. (im März) unter Führung seines Adoptivsohns Brutus. Sie trafen sich zu einer Versammlung und machten Caesar einen Vorschlag. Als er jedoch ablehnte, stach Brutus, gefolgt von anderen Senatoren, auf ihn ein.
Caesars letzte Worte waren: ,,Auch du, mein Sohn Brutus.“ Das war am 15. März
44 v.Chr.

Das römische Reich blieb jedoch eine Monarchie und seine Nachfolger führten seinen Namen „Caesar“ als Titel. Auch in anderen Sprachen wurde die Bezeichnung für den Herrscher von ihm abgeleitet, so im Deutschen „Kaiser“, im Russischen „Zar“ und im Indischen „Kaiser“. Übrigens hatte die Königin von Ägypten,
Kleopatra >> ein Verhältnis mit ihm. Nach Caesars Tod beging sie Selbstmord, doch das hatte nichts mit Caesar zu tun.

Nach Caesars Tod:
Nach Caesars Tod gründeten Octavian, Lepidus und Marcus Antonius das Triumvirat. Dieselben besiegten die Cäsar-Mörder um 42v.Chr. auf Philippi. Allerdings gab es Streit um die Nachfolge Caesars. Octavian, Caesars Adoptivsohn kämpfte im Westen des Reiches, den Senat auf seiner Seite, und Marcus Antonius im Osten des Reichen, Cleopatra auf seiner Seite. Das führte zu einer Seeschlacht bei Actium um 31v.Chr. Als Octavian schließlich / schliesslich als Sieger herausging, begangen Cleopatra und Marcus Antonius Selbstmord. Octavian war nun von 31 v.Chr bis 14 n.Chr Alleinherrscher. Doch er wollte nicht, dass das Volk und der Staat sich gegen ihn aufhetzten und gab um 27 v.Chr seine Macht an das Volk und den Senat zurück. Aber damit Octavian noch als Herrscher angesehen wurde, ließ / liess er sich jedes Jahr neu zum Konsul wählen und bekam 27 zusätzliche Volkstribune, die das Vetorecht und die Unantastbarkeit hatten. So wurde er zum PRINCEPS (=erster Bürger) ernannt.
Die Zeit des Prinzipates begann und somit auch die Kaiserzeit. Dennoch gab es Kriege zur Eroberung von Raetien und Noricum, ansonsten herrschte PAX AUGUSTA (=Frieden).
Einige Dinge veränderten sich: Von nun an gab es eine straffe Reichsverwaltung: kaiserliche Beamte, Veteranen siedelten aus den Provinzen aus, es entstand Handel und Verkehr. Die Sicherung der Reichsgrenzen wurde eingeführt: Verzicht auf Expansionen, Verträge mit Nachbarn. Das führte zu äußerer / äusserer Sicherheit, inneren Frieden und Wohlstand.

Monarchie= Staat oder Land mit adligem Herrscher .
Republik ist das Gegenteil von Monarchie. Es ist ein Staat oder ein Land ohne adligen Herrscher. Deutschland wird durch das Volk geleitet, also ist Deutschland eine Republik.

von Jessica
 

Du weißt / weisst noch etwas? Bearbeiten >>  
   
Mehr zum Thema:

Augustus >>
Erziehung im alten Rom >>
Das Heer der Römer >>
Kolosseum >>
Die Römische Familie >>
Rom... Eine Stadtführung >>
Romulus Augustus - Westroms letzter Kaiser >>
Romulus und Remus >>
Sklaven >>

Sklaven im antiken Rom >>
Varusschlacht >>
Weströmisches Reich und Untergang >>

 

Zuletzt bearbeitet und im bestehenden Text eingepflegt von:
 
 
 
 
Daniela aus München Deutschland, 11 Jahre, Klasse 6, 4. Juli 2010, 20.14 Uhr:
Nach Caesars Tod:
Nach Caesars Tod gründeten Octavian, Lepidus und Marcus Antonius das Triumvirat. Dieselben besiegten die Cäsar-Mörder um 42v.Chr. auf Philippi. Allerdings gab es Streit um die Nachfolge Caesars. Octavian, Caesars Adoptivsohn kämpfte im Westen des Reiches, den Senat auf seiner Seite, und Marcus Antonius im Osten des Reichen, Cleopatra auf seiner Seite. Das führte zu einer Seeschlacht bei Actium um 31v.Chr. Als Octavian schließlich / schliesslich als Sieger herausging, begangen Cleopatra und Marcus Antonius Selbstmord. Octavian war nun von 31 v.Chr bis 14 n.Chr Alleinherrscher. Doch er wollte nicht, dass das Volk und der Staat sich gegen ihn aufhetzten und gab um 27 v.Chr seine Macht an das Volk und den Senat zurück. Aber damit Octavian noch als Herrscher angesehen wurde, ließ / liess er sich jedes Jahr neu zum Konsul wählen und bekam 27 zusätzliche Volkstribune, die das Vetorecht und die Unantastbarkeit hatten. So wurde er zum PRINCEPS (=erster Bürger) ernannt.
Die Zeit des Prinzipates begann und somit auch die Kaiserzeit. Dennoch gab es Kriege zur Eroberung von Raetien und Noricum, ansonsten herrschte PAX AUGUSTA (=Frieden).
Einige Dinge veränderten sich: Von nun an gab es eine straffe Reichsverwaltung: kaiserliche Beamte, Veteranen siedelten aus den Provinzen aus, es entstand Handel und Verkehr. Die Sicherung der Reichsgrenzen wurde eingeführt: Verzicht auf Expansionen, Verträge mit Nachbarn. Das führte zu äußerer / äusserer Sicherheit, inneren Frieden und Wohlstand.
 
 
 
 
 
© 2003-2013 Kinderwelt von Palkan | Impressum | Kontakt | Eltern | Haftungsausschluss | Datenschutz