Ashwagandha ist ein altes Heilkraut.

Es ist als Adaptogen klassifiziert, was bedeutet, dass es Ihrem Körper helfen kann, Stress zu bewältigen.

Ashwagandha bietet auch zahlreiche andere Vorteile für Ihren Körper und Ihr Gehirn.

So kann es zum Beispiel die Gehirnfunktion fördern, den Blutzucker- und Cortisolspiegel senken und bei der Bekämpfung von Angst- und Depressionssymptomen helfen.

Hier sind 12 Vorteile & Wirkungen von Ashwagandha, die von der Wissenschaft unterstützt werden.

1. Ist ein altes Heilkraut

Ashwagandha ist eines der wichtigsten Kräuter im Ayurveda, einer Form der Alternativmedizin, die auf den indischen Prinzipien der Naturheilkunde basiert.

Es wird seit über 3.000 Jahren verwendet, um Stress abzubauen, das Energieniveau zu erhöhen und die Konzentration zu verbessern [1].

Ashwagandha ist Sanskrit für den Geruch des Pferdes, was sich sowohl auf seinen einzigartigen Geruch als auch auf seine Fähigkeit zur Steigerung der Kraft bezieht.

Sein botanischer Name ist Withania somnifera, und er ist auch unter mehreren anderen Namen bekannt, darunter indischer Ginseng und Winterkirsche.

Die Ashwagandha-Pflanze ist ein kleiner Strauch mit gelben Blüten, der in Indien und Nordafrika beheimatet ist. Extrakte oder Pulver aus der Wurzel oder den Blättern der Pflanze werden zur Behandlung einer Vielzahl von Erkrankungen verwendet.

Viele ihrer gesundheitlichen Vorteile werden auf ihre hohe Konzentration an Withanoliden zurückgeführt, die nachweislich Entzündungen und Tumorwachstum bekämpfen [1].

Zusammenfassung
Ashwagandha ist ein bekanntes Kraut in der indischen ayurvedischen Medizin und ist aufgrund seiner gesundheitlichen Vorteile zu einer beliebten Nahrungsergänzung geworden.

2. Kann den Blutzuckerspiegel senken

In mehreren Studien hat sich gezeigt, dass Ashwagandha den Blutzuckerspiegel senkt.

In einer Reagenzglasstudie wurde festgestellt, dass es die Insulinsekretion erhöht und die Insulinsensitivität der Muskelzellen verbessert [2].

Auch mehrere Studien am Menschen haben gezeigt, dass es den Blutzuckerspiegel sowohl bei gesunden Menschen als auch bei Diabetikern senken kann [3, 4, 5, 6] .

Darüber hinaus wiesen in einer 4-wöchigen Studie bei Menschen mit Schizophrenie die mit Ashwagandha behandelten Personen eine durchschnittliche Senkung des Nüchternblutzuckerspiegels um 13,5 mg/dL auf, verglichen mit 4,5 mg/dL bei Personen, die ein Placebo erhielten [5].

Darüber hinaus senkte in einer kleinen Studie an 6 Personen mit Typ-2-Diabetes eine 30tägige Supplementation mit Ashwagandha den Nüchternblutzuckerspiegel. Die Studie schloss jedoch keine Kontrollgruppe ein, was die Ergebnisse fragwürdig macht [6].

Zusammenfassung
Es gibt nur wenige Hinweise darauf, dass Ashwagandha den Blutzuckerspiegel durch seine Auswirkungen auf die Insulinsekretion und -empfindlichkeit senkt.

3. Könnte krebsbekämpfende Eigenschaften haben

Tier- und Reagenzglasstudien haben ergeben, dass Withaferin – eine Verbindung in Ashwagandha – hilft, die Apoptose, den programmierten Tod von Krebszellen, zu induzieren [7].

Es hemmt auch das Wachstum neuer Krebszellen auf verschiedene Weise [7].

Erstens wird angenommen, dass Withaferin die Bildung reaktiver Sauerstoffspezies (ROS) innerhalb von Krebszellen fördert, wodurch deren Funktion gestört wird. Zweitens kann es dazu führen, dass Krebszellen weniger resistent gegen Apoptose werden [8].

Tierstudien deuten darauf hin, dass es bei der Behandlung verschiedener Krebsarten, darunter Brust-, Lungen-, Darm-, Gehirn- und Eierstockkrebs, helfen könnte [9, 10, 11, 12, 13].

In einer Studie zeigten Mäuse mit Ovarialtumoren, die mit Withaferin allein oder in Kombination mit einem Krebsmedikament behandelt wurden, eine 70-80%ige Reduktion des Tumorwachstums. Die Behandlung verhinderte auch die Ausbreitung des Krebses auf andere Organe [13].

Obwohl es keine Hinweise darauf gibt, dass Ashwagandha ähnliche Wirkungen beim Menschen ausübt, ist die aktuelle Forschung ermutigend.

Zusammenfassung
Tier- und Reagenzglasstudien haben gezeigt, dass Withaferin, eine bioaktive Verbindung in Ashwagandha, das Absterben von Tumorzellen fördert und gegen verschiedene Krebsarten wirksam sein könnte.

4. Kann den Cortisolspiegel senken

Cortisol ist als Stresshormon bekannt, da Ihre Nebennieren es als Reaktion auf Stress sowie bei zu niedrigem Blutzuckerspiegel freisetzen.

Leider kann der Cortisolspiegel in einigen Fällen chronisch erhöht werden, was zu einem hohen Blutzuckerspiegel und zu einer vermehrten Fetteinlagerung im Bauchraum führen kann.

Studien haben gezeigt, dass Ashwagandha helfen kann, den Cortisolspiegel zu senken [3, 14, 15].

In einer Studie an chronisch gestressten Erwachsenen hatten diejenigen, die mit Ashwagandha supplementiert wurden, im Vergleich zur Kontrollgruppe eine signifikant stärkere Senkung des Cortisolspiegels. Diejenigen, die die höchste Dosis erhielten, erlebten im Durchschnitt eine 30%ige Reduktion [3].

Zusammenfassung
Ashwagandha-Ergänzungen können helfen, den Cortisolspiegel bei chronisch gestressten Personen zu senken.

5. Kann helfen, Stress und Ängste zu reduzieren

Ashwagandha ist vielleicht am bekanntesten für seine Fähigkeit, Stress abzubauen.

Forscher haben berichtet, dass es den Stresspfad im Gehirn von Ratten blockiert, indem es die chemischen Signale im Nervensystem reguliert [16].

Außerdem haben mehrere kontrollierte Studien am Menschen gezeigt, dass es die Symptome bei Menschen mit Stress- und Angststörungen reduzieren kann [14, 17, 18].

In einer 60-tägigen Studie an 64 Personen mit chronischem Stress berichteten diejenigen in der Gruppe, die mit Ashwagandha supplementiert wurden, über eine durchschnittliche Verringerung von Angst und Schlaflosigkeit um 69%, verglichen mit 11% in der Placebo-Gruppe [14].

In einer weiteren 6-Wochen-Studie berichteten 88% der Personen, die Ashwagandha einnahmen, über eine Verringerung der Angstzustände, verglichen mit 50% der Personen, die ein Placebo einnahmen [18].

Zusammenfassung
Ashwagandha reduziert nachweislich Stress und Angst sowohl in Tier- als auch in Humanstudien.

6. Kann die Symptome von Depressionen reduzieren

Obwohl es nicht gründlich untersucht wurde, deuten einige Studien darauf hin, dass Ashwagandha helfen könnte, Depressionen zu lindern [14, 18].

In einer kontrollierten 60-Tage-Studie an 64 gestressten Erwachsenen berichteten diejenigen, die 600 mg hochkonzentrierten Ashwagandha-Extrakt pro Tag einnahmen, über eine 79%ige Verringerung der schweren Depression, während die Placebogruppe einen 10%igen Anstieg meldete [14].

Allerdings hatte nur einer der Teilnehmer an dieser Studie eine Vorgeschichte von Depressionen. Aus diesem Grund ist die Relevanz der Ergebnisse unklar.

Zusammenfassung
Die wenigen verfügbaren Forschungsergebnisse legen nahe, dass Ashwagandha helfen könnte, Depressionen zu reduzieren.

7. Kann das Testosteron steigern und die Fruchtbarkeit bei Männern erhöhen

Ashwagandha-Zusätze können starke Auswirkungen auf den Testosteronspiegel und die reproduktive Gesundheit haben [15, 19, 20, 21].

In einer Studie an 75 unfruchtbaren Männern zeigte die mit Ashwagandha behandelte Gruppe eine erhöhte Spermienzahl und Beweglichkeit.

Darüber hinaus führte die Behandlung zu einem signifikanten Anstieg des Testosteronspiegels [21].

Die Forscher berichteten auch, dass die Gruppe, die das Kraut einnahm, den Antioxidantienspiegel in ihrem Blut erhöht hatte.

In einer anderen Studie erfuhren Männer, die Ashwagandha gegen Stress erhielten, höhere Antioxidantienspiegel und eine bessere Spermienqualität. Nach 3 Monaten der Behandlung waren 14% der Partnerinnen der Männer schwanger geworden [15].

Zusammenfassung
Ashwagandha hilft, den Testosteronspiegel zu erhöhen und steigert die Spermienqualität und Fruchtbarkeit bei Männern erheblich.

8. Kann die Muskelmasse und -kraft erhöhen

Untersuchungen haben gezeigt, dass Ashwagandha die Körperzusammensetzung verbessern und die Kraft erhöhen kann [4, 20, 22].

In einer Studie zur Bestimmung einer sicheren und wirksamen Dosierung von Ashwagandha gewannen gesunde Männer, die täglich 750-1.250 mg pulverisierte Ashwagandha-Wurzel einnahmen, nach 30 Tagen an Muskelkraft [4].

In einer anderen Studie wiesen diejenigen, die Ashwagandha einnahmen, signifikant größere Gewinne an Muskelkraft und -größe auf. Auch die Verringerung des Körperfettanteils wurde im Vergleich zur Placebo-Gruppe mehr als verdoppelt [20].

Zusammenfassung
Ashwagandha erhöht nachweislich die Muskelmasse, reduziert das Körperfett und erhöht die Kraft bei Männern.

9. Kann Entzündungen reduzieren

Mehrere Tierstudien haben gezeigt, dass Ashwagandha Entzündungen verringern hilft [23, 24, 25].

Studien am Menschen haben gezeigt, dass es die Aktivität der natürlichen Killerzellen erhöht, die als Immunzellen die Infektion bekämpfen und Ihnen helfen, gesund zu bleiben [26, 27].

Es hat sich auch gezeigt, dass es Entzündungsmarker, wie das C-reaktive Protein (CRP), verringert. Dieser Marker ist mit einem erhöhten Risiko für Herzerkrankungen verbunden.

In einer kontrollierten Studie hatte die Gruppe, die täglich 250 mg standardisierten Ashwagandha-Extrakt einnahm, eine durchschnittliche Abnahme des CRP um 36%, verglichen mit einer Abnahme von 6% in der Placebo-Gruppe [3].

Zusammenfassung
Ashwagandha erhöht nachweislich die Aktivität der natürlichen Killerzellen und senkt die Entzündungsmarker.

10. Kann Cholesterin und Triglyzeride senken

Zusätzlich zu seinen entzündungshemmenden Wirkungen kann Ashwagandha durch die Senkung des Cholesterin- und Triglyceridspiegels zur Verbesserung der Herzgesundheit beitragen.

Tierversuche haben ergeben, dass es die Werte dieser Blutfette signifikant senkt.

Eine Studie an Ratten ergab, dass es den Gesamtcholesterin- und Triglyceridspiegel um 53% bzw. fast 45% senkt [28].

Während kontrollierte Humanstudien weniger dramatische Ergebnisse berichteten, konnten sie einige beeindruckende Verbesserungen bei diesen Markern beobachten [3, 4, 5, 6].

In einer 60-Tage-Studie an chronisch gestressten Erwachsenen erfuhr die Gruppe, die die höchste Dosis des standardisierten Ashwagandha-Extrakts einnahm, im Durchschnitt eine 17%ige Abnahme des LDL-Cholesterins (schlechtes Cholesterin) und eine 11%ige Abnahme der Triglyceride [3].

Zusammenfassung
Ashwagandha kann das Risiko von Herzerkrankungen durch Senkung des Cholesterin- und Triglyceridspiegels verringern.

11. Kann die Gehirnfunktion, einschließlich des Gedächtnisses, verbessern.

Reagenzglas- und Tierstudien deuten darauf hin, dass Ashwagandha Gedächtnis- und Gehirnfunktionsprobleme, die durch Verletzungen oder Krankheiten verursacht werden, mildern kann [29, 30, 31, 32].

Die Forschung hat gezeigt, dass es die antioxidative Aktivität fördert, die die Nervenzellen vor schädlichen freien Radikalen schützt.

In einer Studie hatten Ratten mit Epilepsie, die mit Ashwagandha behandelt wurden, eine fast vollständige Umkehrung der Beeinträchtigung des räumlichen Gedächtnisses. Dies wurde wahrscheinlich durch eine Verringerung des oxidativen Stresses verursacht [32].

Obwohl Ashwagandha in der ayurvedischen Medizin traditionell zur Stärkung des Gedächtnisses verwendet wird, wurde in diesem Bereich nur ein kleiner Teil der menschlichen Forschung durchgeführt.

In einer kontrollierten Studie berichteten gesunde Männer, die täglich 500 mg eines standardisierten Extrakts einnahmen, über signifikante Verbesserungen ihrer Reaktionszeit und ihrer Aufgabenleistung im Vergleich zu Männern, die ein Placebo erhielten [33].

Eine weitere 8-wöchige Studie mit 50 Erwachsenen zeigte, dass die Einnahme von 300 mg Ashwagandha-Wurzelextrakt zweimal täglich das allgemeine Gedächtnis, die Aufgabenleistung und die Aufmerksamkeit signifikant verbesserte [34].

Zusammenfassung
Ashwagandha-Ergänzungen können die Gehirnfunktion, das Gedächtnis, die Reaktionszeit und die Fähigkeit zur Ausführung von Aufgaben verbessern.

12. Ist für die meisten Menschen sicher und allgemein verfügbar

Ashwagandha ist für die meisten Menschen eine sichere Nahrungsergänzung, auch wenn seine Langzeitwirkungen nicht bekannt sind.

Bestimmte Personen sollten es jedoch nicht einnehmen, darunter schwangere und stillende Frauen.

Menschen mit Autoimmunerkrankungen sollten Ashwagandha ebenfalls meiden, es sei denn, es wurde von einem medizinischen Dienstleister genehmigt. Dies gilt auch für Menschen mit Erkrankungen wie rheumatoider Arthritis, Lupus, Hashimoto-Thyreoiditis und Typ-1-Diabetes.

Darüber hinaus sollten diejenigen, die Medikamente gegen Schilddrüsenerkrankungen einnehmen, bei der Einnahme von Ashwagandha vorsichtig sein, da sie bei einigen Menschen den Schilddrüsenhormonspiegel erhöhen können.

Es kann auch den Blutzucker- und Blutdruckspiegel senken, so dass die Medikamentendosierung bei der Einnahme möglicherweise angepasst werden muss.

Die empfohlene Dosierung von Ashwagandha hängt von der Art der Nahrungsergänzung ab. Extrakte sind wirksamer als rohes Ashwagandha-Wurzel- oder Blattpulver. Denken Sie daran, die Anweisungen auf den Etiketten zu befolgen.

Ein standardisierter Wurzelextrakt wird üblicherweise in 450-500-mg-Kapseln ein- oder zweimal täglich eingenommen.

Er wird von mehreren Herstellern von Nahrungsergänzungsmitteln angeboten und ist in verschiedenen Einzelhändlern, einschließlich Reformhäusern und Vitaminläden, erhältlich.

Es gibt auch eine große Auswahl an hochwertigen Nahrungsergänzungsmitteln, die online erhältlich sind.

Zusammenfassung
Obwohl Ashwagandha für die meisten Menschen sicher ist, sollten bestimmte Personen es nicht verwenden, es sei denn, ihr medizinischer Betreuer hat die Erlaubnis dazu erteilt. Ein standardisierter Wurzelextrakt wird üblicherweise in 450-500-mg-Kapseln ein- oder zweimal täglich eingenommen.

Das Fazit

Ashwagandha ist ein uraltes Heilkraut mit vielfältigen gesundheitlichen Vorteilen.

Es kann Angst und Stress reduzieren, Depressionen bekämpfen, die Fruchtbarkeit und das Testosteron bei Männern steigern und sogar die Gehirnfunktion verbessern.

Eine Nahrungsergänzung mit Ashwagandha kann ein einfacher und wirksamer Weg sein, Ihre Gesundheit und Lebensqualität zu verbessern.