Lysin ist eine essentielle Aminosäure, die eine wichtige Rolle im Körper spielt und ein notwendiger Bestandteil der Ernährung ist. Finden Sie heraus, was Lysin ist, welche Vorteile und Nebenwirkungen es hat und welche Nahrungsmittel eine gute Quelle für diese Aminosäure sind.

Was ist Lysin?

Lysin ist eine essentielle Aminosäure, die eine wichtige Rolle bei der Bildung von Proteinen im Körper spielt. Der menschliche Körper ist nicht in der Lage, Lysin selbst zu produzieren. Das bedeutet, dass Lysin aus externen Quellen – in erster Linie aus der Nahrung – stammen muss.

Einige biologische Funktionen von Lysin sind [1, 2, 3]:

  • Dient als Baustein für Proteine
  • Eine wichtige Rolle bei der Histon-Modifikation spielen (die die Genexpression beeinflusst)
  • Strukturierung des Kollagens
  • Regulierung des Kalziumspiegels

Lysin, als orale Ergänzung oder Lippenbalsam, wird häufig zur Behandlung und Vorbeugung von Fieberbläschen eingesetzt. Einige andere beliebte angebliche Vorteile für die Gesundheit umfassen die Verbesserung der sportlichen Leistung, die Symptome von Krebsgeschwüren und Schizophrenie.

Es fehlen jedoch klinische Studien, die die meisten dieser Behauptungen belegen. In den folgenden Abschnitten werden wir auf die Forschung über Lysin eingehen.

Überblick

Befürworter

  • Kann helfen, Fieberbläschen zu verhindern oder zu behandeln
  • Kann helfen, Krebsgeschwüre zu verhindern oder zu behandeln
  • Kann Ängste abbauen
  • Kann die Symptome der Schizophrenie verringern
  • Kann zur Verbesserung von Diabetes beitragen

Skeptiker

  • Mangel an starker klinischer Forschung zur Unterstützung von Gesundheitsansprüchen
  • Die Ernährung liefert normalerweise mehr als genug Lysin
  • Nahrungsergänzungsmittel können Durchfall und Magenschmerzen verursachen

Angeblicher Nutzen von Lysin für die Gesundheit

Möglicherweise wirksam für:

1) Behandlung und Vorbeugung von Herpes (Fieberbläschen)

Herpes labialis, besser bekannt als Fieberbläschen, wird durch eine Infektion mit dem Herpes-simplex-Virus verursacht. Es gibt einige Hinweise darauf, dass Lysin, oral eingenommen, möglicherweise zur Behandlung oder Vorbeugung von Fieberbläschen wirksam ist.

In einer Reihe älterer klinischer Studien wurde festgestellt, dass orale Lysinzusätze helfen können, das Wiederauftreten von Fieberbläschen zu verhindern sowie die Schwere und Dauer der Symptome zu verbessern [4, 5, 6, 7, 8].

Gemäss einer neueren Pilotstudie mit 30 Personen kann ein spezifisches pflanzliches Produkt, das Lysin und Zink enthält, auch die Dauer von Fieberbläschen verringern [9].

Alle diese Studien hatten jedoch relativ kleine Stichprobengrößen. In einer systematischen Übersicht über verschiedene Behandlungen zur Vorbeugung von Fieberbläschen schlagen die Forscher vor, dass die Evidenz für Lysin von sehr geringer Qualität ist [10].

Unzureichende Evidenz für:

Die folgenden angeblichen Vorteile der Aminosäure Lysin werden nur durch begrenzte, qualitativ minderwertige klinische Studien belegt. Es gibt keine ausreichende Evidenz, um die Verwendung von Lysin für eine der unten aufgeführten Anwendungen zu belegen. Denken Sie daran, vor der Einnahme von Lysin mit einem Arzt zu sprechen. Es sollte niemals als Ersatz für zugelassene medizinische Therapien verwendet werden.

2) Bläschenbildung

Obwohl sie ähnlich wie Fieberbläschen aussehen, treten Krebsgeschwüre nicht auf der Oberfläche der Lippen auf und sind nicht ansteckend. Es gibt auch viel weniger Forschung über die Wirksamkeit von Lysin bei Krebsgeschwüren.

Nur eine ältere Studie deutet darauf hin, dass 500 mg Lysin täglich zur Vorbeugung von Krebsgeschwüren beitragen können [11].

3) Angstzustände

Eine 3-monatige randomisierte Studie, die in Gemeinden in Syrien durchgeführt wurde, ergab, dass mit Lysin angereicherter Weizen Ängste und Stress reduzieren kann [12].

Gemäss einer randomisierten, plazebokontrollierten Studie mit 108 gesunden japanischen Erwachsenen kann eine orale Supplementation mit Lysin und Arginin (einer weiteren essentiellen Aminosäure) die Angst- und Cortisolwerte reduzieren [13].

4) Schizophrenie

Eine kleine randomisierte, plazebokontrollierte Studie mit 10 Patienten mit Schizophrenie ergab, dass eine hochdosierte Lysin-Supplementierung von 6 g pro Tag (in Kombination mit herkömmlichen antipsychotischen Medikamenten) die Schwere der positiven Symptome verringern kann [14].

Eine weitere randomisierte, plazebokontrollierte Studie mit 72 Schizophrenie-Patienten untersuchte ebenfalls die Auswirkungen einer hochdosierten Lysin-Supplementierung (6 g pro Tag) als Zusatz zur konventionellen Behandlung. Im Gegensatz zu der zuvor erwähnten Studie fanden die Forscher mögliche Verbesserungen bei negativen und allgemeinen Symptomen, nicht aber bei positiven Symptomen [15].

5) Diabetes

Eine kleine Studie mit 8 Patienten mit Typ-2-Diabetes ergab, dass orale Lysinpräparate den Blutzuckerspiegel senken können [16].

Eine weitere Pilotstudie mit 77 Diabetikern ergab ebenfalls, dass eine orale Lysin-Supplementierung den Blutzuckerspiegel senken und die Insulinsensitivität verbessern kann [17].

Darüber hinaus zeigt eine kleine Studie mit 13 gesunden Probanden, dass Lysin den Blutzuckerspiegel senken und gleichzeitig den Glucagon- und Insulinspiegel erhöhen kann [18].

6) Muskelkraft

Laut einer Studie mit 40 gesunden Männern kann eine 8-wöchige lysinreiche Ernährung (definiert als 80 mg/kg pro Tag) die Muskelkraft im Vergleich zu einer lysinarmen Ernährung verbessern [19].

7) Gesundheit der Knochen

Zwei Studien mit 30 und 45 Osteoporose-Patienten ergaben, dass eine Nahrungsergänzung mit Lysin die Absorption von Kalzium verbessern kann. Nach Ansicht der Forscher könnte dies für Osteoporose-Patienten hilfreich sein [3].

8) Druckgeschwüre

Druckgeschwüre, die auch als Dekubitus bezeichnet werden, werden durch längeren Druck auf die Haut verursacht, der in der Regel durch zu langes Verweilen in einer Position entsteht. Diese Art von Ulkus ist besonders bei Patienten, die über längere Zeiträume im Krankenhaus liegen, ein Problem [20].

In einer Studie mit 50 hospitalisierten Patienten wurde festgestellt, dass eine spezielle Creme, die Lysin und Hyaluronsäure enthält, dazu beitragen kann, die Grösse von Ulzera und die Heilungszeit zu verringern [20].

Sicherheit von Lysin

Lysin wird im Allgemeinen als möglicherweise sicher angesehen. In Studien wurden orale Lysinpräparate bis zu einem Jahr lang ohne Sicherheitsbedenken verwendet. Topische Formen von Lysin sind nur in Kurzzeitstudien untersucht worden – ihre langfristige Sicherheit ist unklar [4].

Es gibt auch keine ausreichende Evidenz, um festzustellen, ob Lysinpräparate während der Schwangerschaft oder der Stillzeit sicher sind.

Nebenwirkungen von Lysin

Zu den am häufigsten berichteten Nebenwirkungen einer Lysin-Supplementierung gehören Magenschmerzen und Durchfall.

Vorsichtsmaßnahmen

Kalzium-Absorption

Es gibt einige Hinweise darauf, dass Lysin die Kalziumabsorption erhöhen kann. Personen mit zu viel Kalzium im Blut (Hyperkalzämie) müssen möglicherweise auf Lysinzusätze verzichten [3].

Nierenerkrankung

Es gibt einen Fallbericht über eine Person, die nach der Einnahme hoher Lysinmengen über einen Zeitraum von fünf Jahren eine chronische Niereninsuffizienz entwickelt [21].

Intoleranz gegenüber Lysinurin-Protein

Lysinurische Proteinintoleranz ist eine genetische Erkrankung, die die Absorption von Aminosäuren wie Lysin beeinträchtigt. Eine Supplementation mit Lysin kann bei Menschen mit dieser Erkrankung zu Durchfall und Magenkrämpfen führen [22, 23].

Supplementierung

In den folgenden Abschnitten werden wir die üblichen Formen und Dosierungen von Lysinzusätzen erörtern, die im Handel erhältlich sind. Lysinergänzungen sind von der FDA nicht für die medizinische Verwendung zugelassen. Vorschriften legen Herstellungsstandards für Nahrungsergänzungsmittel fest, aber das garantiert nicht, dass sie sicher oder wirksam sind. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, bevor Sie ein Ergänzungsmittel einnehmen.

Formen von Lysin

Lysin ist im Handel als Kapseln, Tabletten, Salben, Lippenbalsam und als Pulver erhältlich.

Die meisten Produkte bezeichnen Lysin als L-Lysin, das die biologisch aktive Form der Aminosäure ist.

Dosierung

Derzeit gibt es keine ausreichenden Beweise, um zu bestimmen, was eine sichere und wirksame Dosis Lysin für bestimmte Erkrankungen ist.

Bei Fieberbläschen wurden in klinischen Studien Dosen von 500 bis 3.000 mg täglich verwendet [7].

Die Stärke der im Handel erhältlichen oralen Lysinpräparate liegt typischerweise zwischen 500 und 1.000 mg pro Dosis. Die Hersteller empfehlen in der Regel die Einnahme von 1 bis 3 Dosen pro Tag.

Natürliche Lysinquellen

Der Körper ist nicht in der Lage, Lysin zu produzieren, daher ist es wichtig, dass genügend Lysin mit der Nahrung aufgenommen wird. Glücklicherweise erhalten die meisten Menschen in Ländern wie den USA mehr als genug Lysin aus Fleisch- und Gemüsequellen [24].

Die empfohlene Einnahme von Lysin für Erwachsene beträgt 30 mg/kg. Einigen Studien zufolge erhalten die meisten Menschen in der westlichen Welt etwa 40-180 mg/kg Lysin [24].

Zu den großen Lysinquellen gehören einige:

  • Mageres Rind- und Lammfleisch – 3582 mg/100g
  • Parmesankäse – 3306 mg/100g
  • Geflügel (Pute, Huhn) – 3110 mg/100g
  • Schweinefleisch – 2757 mg/100g
  • Sojabohnen und Sojaprodukte (Tofu, Eiweißpulver, Mehl) – 2634 mg/100g
  • Thunfisch – 2590 mg/100g
  • Garnelen – 2172 mg/100g
  • Kürbiskerne – 1386 mg/100g
  • Eier – 912 mg/100g
  • Weiße Bohnen – 668 mg/100g [25]
  • Andere Fische (Kabeljau, Sardine) und Schalentiere
  • Nüsse, Samen, Eier, Bohnen und Linsen
  • Spirulina- und Bockshornkleesamen [26]