Leucin ist eine Aminosäure, die vom Körper hauptsächlich zum Muskelaufbau und zur Energiebereitstellung verwendet wird. Trotz mangelnder Forschung wird sie von den Menschen zur Verbesserung der Kraft während des Trainings und der Muskelerholungszeiten verwendet. Das macht es zu einer beliebten Ergänzung bei Sportlern und Fitnessstudio-Mitgliedern. Die Supplementation mit Leucin birgt jedoch gewisse Risiken. Lesen Sie weiter, um mehr über die angeblichen Vorteile und Nebenwirkungen von Leucin zu erfahren.

Was ist Leucin?

Leucin ist eine verzweigtkettige Aminosäure, die als Nahrungsergänzungsmittel verkauft wird. Die beiden anderen BCAAs sind Valin und Isoleucin, aber Leucin ist die beliebteste der drei als Bodybuilding-Ergänzung.

Leucin-Ergänzungen wurden von der FDA nicht für die medizinische Verwendung zugelassen. Ergänzungen fehlt im Allgemeinen eine solide klinische Forschung. Vorschriften legen Herstellungsstandards für sie fest, garantieren aber nicht, dass sie sicher oder wirksam sind. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, bevor Sie Ergänzungsmittel verwenden.

Leucin ist eine essentielle Aminosäure, was bedeutet, dass sie im Körper nicht hergestellt werden kann und über die Nahrung aufgenommen werden muss. Sie erhöht die Energie- und Proteinproduktion (also die Muskelproduktion) [1, 2].

Ähnlich wie viele andere Aminosäuren ist Leucin in vielen Lebensmitteln mit hohem Proteingehalt enthalten. Beispiele sind Fleisch (wie Fisch, Huhn und Pute), Milchprodukte (wie Joghurt und Käse) und Sojabohnen. Andere Lebensmittel wie Eier, Nüsse, Samen und Früchte enthalten ebenfalls Leucin, jedoch in geringerem Maße.

Leucin kann klassifiziert werden als:

  • L-Leucin ist die natürliche Version der Aminosäure, kommt in den Proteinen des Körpers vor und ist die Hauptform, die als Ergänzung verwendet wird.
  • D-Leucin ist das Spiegelbild des L-Leucins, das im Labor entsteht und auch als Supplement verwendet wird.

Trotz der Beliebtheit von Leucin bei Fitnessstudio-Enthusiasten ist die Wissenschaft, die die meisten seiner Verwendungen unterstützt, schwach.

Leucin ist eine verzweigtkettige Aminosäure. Trotz seiner Beliebtheit ist die Forschung über seine angeblichen Vorteile nur spärlich.

Angeblicher Nutzen von Leucin für die Gesundheit

Möglicherweise wirksam für:

1) Gehirnfunktion bei Leberkrankheit

Orale verzweigtkettige Aminosäuren verbessern wahrscheinlich die Symptome und die Leberfunktion bei Menschen mit schlechter Hirnfunktion, die durch eine Lebererkrankung (hepatische Enzephalopathie) verursacht wird [3, 4, 5].

Einige Hinweise deuten darauf hin, dass verzweigtkettige Aminosäuren auch die Kognition bei Menschen mit einer durch eine Lebererkrankung bedingten Abnahme der Gehirnfunktion verbessern können. Allerdings hatten nicht alle Studien positive Ergebnisse. Zudem verringern verzweigtkettige Aminosäuren wahrscheinlich nicht die Sterblichkeitswahrscheinlichkeit bei Menschen mit dieser Erkrankung [6].

2) Erholung der Muskeln nach dem Training

Die Verwendung von verzweigtkettigen Aminosäuren (einschließlich Leucin) zur Verringerung von Müdigkeit und Anstrengung nach längerer oder intensiver Belastung ist solide belegt [7].

Bewegung führt zum Abbau verzweigtkettiger Aminosäuren (BCAA), insbesondere in den Muskeln [8].

Wissenschaftler glauben, dass BCAAs die Proteinsynthese unterstützen und den Proteinabbau verhindern, was wiederum dazu beiträgt, Muskelermüdung und Muskelkater zu verhindern [9].

In einer Studie mit 30 gesunden Erwachsenen verursachten Kniebeugeübungen Muskelermüdung und Muskelkater. Diejenigen, die eine BCAA-Supplementation erhielten, hatten in den folgenden Tagen weniger Schmerzen, während diejenigen, die keine Supplementation erhielten, längere Zeiträume mit Muskelkater aufwiesen [8].

Auch die Muskelermüdung nach dem Training nahm mit der BCAA-Supplementation ab [8].

Es sollten zusätzliche Untersuchungen an einzelnen BCAA durchgeführt werden, um zu sehen, ob diese Aminosäuren individuell die gewünschten Wirkungen hervorrufen können (wie z.B. Leucin).

Außerdem fanden die Wissenschaftler heraus, dass Leucin bei Ratten zwei muskelaufbauende Wege erhöhte (AKT um 98% und mTOR um 49%) und den Abbau von Muskelproteinen verminderte. Klinische Studien zu Leucin sind erforderlich [10].

3) Tardive Dyskinesie (eine Bewegungsstörung)

Orale verzweigtkettige Aminosäuren reduzieren wahrscheinlich die Symptome der Spätdyskinesie, wie aus mehreren klinischen Studien hervorgeht [5, 11, 12].

Spätere Dyskinesie ist eine Bewegungsstörung, die zu unfreiwilligen Bewegungen führt. Sie wird am häufigsten durch die langfristige Einnahme von antipsychotischen Medikamenten bei Menschen mit Schizophrenie oder bipolarer Störung verursacht [13].

4) Leberkrebs

Verzweigtkettige Aminosäuren wie Leucin verbessern laut mehreren Meta-Analysen die Ergebnisse von Leberkrebs nicht [14, 15].

Allerdings gibt es nur wenige frühe Hinweise darauf, dass verzweigtkettige Aminosäuren die Überlebenschancen verbessern und ein Wiederauftreten des Krebses bei Menschen mit Leberkrebs, die nicht operiert wurden, verhindern können. Aufgrund der kleinen Stichprobengröße und anderer Fragen des Studiendesigns können wir keine Schlussfolgerungen aus dieser Studie ziehen [16].

5) Trainingsleistung

Die Beweise über die Wirksamkeit von verzweigtkettigen Aminosäuren für die sportliche Leistung sind widersprüchlich. Die in den Studien verwendeten Produkte variierten ebenso wie die Endmaße und die Kontrollgruppen. In den meisten Studien steigerten orale verzweigtkettige Aminosäuren weder die sportliche Leistung noch das Training [7].

In einer Studie zeigte eine kurzfristige Aminosäuren-Supplementierung (meist L-Leucin, aber gemischt mit 13 anderen Aminosäuren) keine Wirkung auf 100-km-Ultra-Läufer. Der Muskelkater und die Zeit bis zum Abschluss des Rennens verbesserten sich durch die Supplementation nicht [17].

Unzureichende Beweise für:

Es gibt keine gültigen klinischen Beweise für die Verwendung von Leucin (oder BCAAs) bei den in diesem Abschnitt aufgeführten Erkrankungen.

6) Manie

In einer kleinen klinischen Studie mit 25 Personen reduzierte ein tyrosinfreies Aminosäuregetränk, das Leucin, Isoleucin und Valin enthielt, die akuten manischen Symptome innerhalb von 6 Stunden im Vergleich zu Placebo. Bei täglicher Einnahme über 7 Tage verbesserte es die Symptome über 2 Wochen hinweg weiter. Es sind groß angelegte Studien erforderlich [18].

7) Muskelschwund

In der Forschung wird untersucht, ob Leucin den Muskelschwund bei kranken Patienten reduziert. Es fehlt jedoch derzeit eine angemessene klinische Evidenz, um diese Anwendung zu unterstützen [19, 20].

Bei Patienten mit entweder Verbrennungen, Trauma oder Sepsis (Infektion im Gewebe) hat die Supplementation mit verzweigtkettigen Aminosäuren (BCAA), zu denen Leucin und zwei weitere Aminosäuren gehören, den Muskelschwund verringert [19].

Wenn der Mensch altert, erleidet er zusätzlich eine Sarkopenie, einen natürlichen Muskelschwund, der zu einem erhöhten Verletzungs- und Behinderungsrisiko führt [21].

Bei jüngeren Erwachsenen konnten sowohl hohe als auch niedrige Dosen von Leucin-Ergänzungen die Proteinsynthese steigern [22].

Bei älteren Patienten konnten jedoch nur diejenigen, die hochdosierte Supplemente erhielten, die Proteinsynthese steigern [23].

Die Wissenschaftler untersuchen die Wirkung einer L-Leucin-Supplementierung auf die Verringerung des Muskelabbaus bei Tieren (über den AMPK-Signalweg) [10].

In Studien an Ratten mit Krebskachexie (einer Krankheit mit starkem Muskelabbau) erhöhte eine Leucinsubstitution die Muskelmasse (um 23% im Gastrocnemius und um 22% im Tibialis anterior) [20].

Leucin erhöhte auch die Gesamtaminosäurekonzentration im Blut von Tieren, was zur Bildung von mehr Proteinen und Muskeln beitragen kann [20].

8) Die Stärke und Kraft

Eine Studie, die an 26 getesteten Männern durchgeführt wurde, deutete darauf hin, dass eine Leucine-Supplementierung die Kraft steigern kann, gemessen am Maximalgewicht, das jemand fünfmal heben kann. Diejenigen, die eine L-Leucine-Supplementierung erhielten, waren in der Lage, schwerere Gewichte zu heben [24].

Eine Leucinsubstitution führte jedoch nicht zu einer Erhöhung der Muskelmasse. Zudem wurden diese Ergebnisse noch nicht repliziert. Große Studien sind erforderlich [24].

9) Leberzirrhose

Es ist unklar, wie sich BCCAs auf die Leberzirrhose auswirken. Eine Studie hat gezeigt, dass die Supplementation von BCAA den Ernährungsstatus und die Lebensqualität (besserer Schlaf und geringere Müdigkeit) bei Patienten mit Leberzirrhose erhöht. Andere Studien hatten negative Ergebnisse [25, 26].

10) Nierenversagen

Es gibt nicht genügend Beweise dafür, dass eine BCAA-Supplementierung für Menschen mit chronischem Nierenversagen vorteilhaft ist. In begrenzten, klein angelegten Studien verbesserte die BCAA-Supplementierung die Ernährung und den Appetit von Patienten, die sich einer Dialyse unterziehen [27, 28].

Fehlende Beweise für:

Im Folgenden wird eine Zusammenfassung der bestehenden tier- und zellbasierten Forschung gegeben, die als Leitfaden für weitere Untersuchungen dienen soll. Die unten aufgeführten Studien sollten jedoch nicht als Unterstützung für einen gesundheitlichen Nutzen interpretiert werden.

Leucin (oder BCAAs) sollte aufgrund völlig fehlender Sicherheits- und Wirksamkeitsdaten beim Menschen für keine der unten beschriebenen Bedingungen verwendet werden.

Protein-Synthese

In Studien an Rattendiaphragmen erhöhte die Zugabe von Aminosäuren die Proteinsynthese. Höhere Konzentrationen von Aminosäuren erzeugten größere Effekte [9].

Diese Effekte waren jedoch ausschließlich auf die verzweigtkettigen Aminosäuren (BCAAs) zurückzuführen, und die anderen Aminosäuren hatten keinen Einfluss auf die Proteinsynthese. Leucin, Isoleucin und Valin sind die drei BCAAs [9].

Als die BCAAs einzeln an Ratten getestet wurden, war Leucin der signifikanteste Verstärker der Proteinsynthese. Valin allein konnte die Proteinsynthese nicht beeinflussen, und Isoleucin erzeugte eine hemmende Wirkung [2].

Ein übermäßiger Abbau dieser Aminosäuren, der während des Fastens und bei Diabetikern häufig vorkommt, führt zu einem begrenzten Angebot an BCAAs, was wiederum die Proteinsyntheserate senken kann [9].

Da Proteine die Bausteine der Muskeln sind, glauben die Wissenschaftler, dass eine Steigerung der Proteinsynthese den Muskelaufbau auf ähnliche Weise unterstützen kann wie eine Leucinsubstitution die Muskelerholung steigern kann. Es fehlen jedoch klinische Daten [29].

Verhärtung der Arterien (Atherosklerose)

Die Arterienverkalkung (Atherosklerose) ist mit einem hohen Gehalt an Lipoproteinen niedriger Dichte (LDL) verbunden, während Lipoproteine hoher Dichte (HDL) aufgrund ihrer Rolle beim umgekehrten Cholesterintransport (dem Prozess der Rückführung von Cholesterin aus den Geweben in die Leber) das Atheroskleroserisiko verringern können [30].

In Rattenstudien senkte eine Leucinsubstitution das LDL um 41% und erhöhte das HDL um 40% [30].

Eine Leucinsubstitution verringerte auch die atherosklerotischen Läsionen (um 58%) bei Tieren [30].

Adipositas

Die Auswirkungen von Leucin auf die Fettleibigkeit bei Versuchstieren können nicht auf den Menschen übertragen werden.

Ratten, denen eine leucinreiche Nahrung verabreicht wurde, nahmen 32% weniger Gewicht zu und verringerten die Adipositas um 25% [31].

Leucin senkte auch den Cholesterinspiegel um 27% und den LDL- oder “schlechten” Cholesterinspiegel um 53%, wodurch das Risiko der Adipositas potenziell verringert wurde [31].

Langlebigkeit

Es gibt keine Hinweise darauf, dass Leucin einen Einfluss auf die Langlebigkeit hat.

Die vorhandenen Tierversuche beschränken sich auf Zellen.

Viele Substanzen haben Anti-Aging-Effekte in den Zellen, bestehen aber aufgrund mangelnder Sicherheit oder Wirksamkeit keine weiteren Tierversuche. Quercetin ist ein gutes Beispiel, das uns daran erinnern sollte, dass sich die Wirkung von Zellkulturen oft nicht auf Lebewesen übertragen lässt.

Andererseits kann Leucin den Wissenschaftlern helfen, die möglichen Wege des Alterns zu erforschen.

Zum Beispiel erhöhte eine milchreiche Ernährung (die viele Aminosäuren wie Leucin enthält) die Aktivierung des SIRT1-Gens, was die Anzahl der Mitochondrien in Muskel- und Fettzellen um 40% erhöhte. Einige Theorien haben eine Zunahme der Mitochondrien mit der Langlebigkeit der Zellen in Verbindung gebracht [32].

Eine kalziumreiche Ernährung allein verbesserte die Lebensdauer von Ratten nicht, weshalb einige Wissenschaftler der Meinung sind, dass Leucin allein an Tieren untersucht werden sollte [32, 33].

Auswirkungen auf die Energieproduktion

Energie-Steigerungspotenzial

Beim Abbau von Leucin entstehen zwei Moleküle, die zur Energiegewinnung genutzt werden: Acetyl-CoA und Acetoacetat [1].

Bei Ratten dient Leucin auch als Vorläufer für verschiedene Fette (Fettsäuren, unverseifbare Fette und Sterole), die später zur Energiegewinnung abgebaut werden [1].

Wissenschaftler glauben, dass das Fasten zu einem erhöhten Leucinspiegel im Blut und zu einer erhöhten Aktivität von Enzymen führen kann, die Leucin in Ketonkörper umwandeln und zur Energiegewinnung genutzt werden [1].

Patienten mit einem Mangel an dem Molekül, das Leucin in Acetyl-CoA und Acetoacetat (3-Hydroxy-3-Methylglutaryl-CoA-Lyase) abbaut, entwickeln eine Azidose (niedriger pH-Wert im Blut) und eine Hypoglykämie (niedriger Blutzucker) [34].

Andererseits erhöht Leucin bei Ratten den Insulinspiegel im Blut, was die Glukoseaufnahme durch die Zellen und letztlich die Energieproduktion verursacht. Zusammen bewirken Leucin und Glukose einen 4,5-fachen Anstieg des Insulins (im Vergleich zum 2,4-fachen von Glukose allein). Daher kann Leucin eine Schlüsselrolle bei der Aufrechterhaltung des Glukosespiegels und der Energieproduktion spielen [35].

In Gewebestudien steigert Leucin die Energieproduktion in den ersten 45 Minuten, aber danach führt es zu einer Abnahme der Energie (höchstwahrscheinlich aufgrund der Einschränkung des Pyruvatabbaus) [36].

Energiereduzierendes Potenzial

Auch wenn Leucin die Insulinaufnahme zu erhöhen scheint, die normalerweise die Glukoseaufnahme erhöht, kann Leucin auch die Glukoseaufnahme blockieren.

Begrenzte Studien deuten darauf hin, dass das Fasten die Blutspiegel von verzweigtkettigen Aminosäuren (BCAAs) wie Leucin erhöht. Eine Studie ergab, dass Tiere, die mit erhöhter Leucin-Konzentration fasteten, nicht so viel Glukose aufnahmen wie Tiere, die nicht fasteten, wodurch die Energieproduktion reduziert wurde [37].

Leucin blockiert den Abbau von Pyruvat (ein Molekül, das Glucose zur Energiegewinnung umwandelt), so dass die Glucose nicht zur Energiegewinnung verwendet werden kann [37].

Einige Forscher vermuten, dass dieser Prozess der Einschränkung des Pyruvatabbaus erklären könnte, warum die Glukoseaufnahme und Energieproduktion im Muskel von Ratten nach etwa 45 Minuten abnimmt [36, 37].

Bei Menschen, die fasteten, verringerten Leucinpräparate auch die Energieproduktion, weil sie die insulinvermittelte Glukoseaufnahme durch die Muskeln hemmten [38].

Leucin verringerte die insulinvermittelte Glukoseverwertung bei gefasteten Ratten um 50 bis 83% [37, 38].

Einige Bodybuilder versuchen, diese hemmende Wirkung von Leucin auf die Energieproduktion zu vermeiden, indem sie vor dem Training eine Mahlzeit zu sich nehmen.

BCAA vs. nur Leucin

In vielen Studien wurde nicht speziell auf Leucin, sondern auf alle verzweigtkettigen Aminosäuren (BCAAs) getestet: Leucin, Isoleucin und Valin.

Die Daten zur Wirksamkeit und Sicherheit von Leucin sind äußerst begrenzt. Es fehlen klinische Studien.

Bei Ratten erhöhte Leucin die Proteinsynthese, während Isoleucin tatsächlich eine hemmende Wirkung hatte. Diese Wirkungen wurden beim Menschen nicht bestätigt [2].

Leucin-Nebenwirkungen

Sicherheit

Verzweigtkettige Aminosäuren wie Leucin sind möglicherweise sicher, wenn sie angemessen als orale Ergänzungsmittel verwendet werden.

Schwangere und stillende Frauen sollten eine Supplementierung aufgrund fehlender Sicherheitsdaten vermeiden.

Andere mögliche Nebenwirkungen

Theoretisch konkurriert die Blut-Hirn-Schranke um die Aufnahme von verzweigtkettigen Aminosäuren (BCAA) und aromatischen Aminosäuren (ArAA), den Vorläufern des Serotonins, in das Gehirn. Diese Konkurrenz kann theoretisch die Serotoninproduktion verringern [39].

Die Leucinabsorption in das Gehirn kann durch die Ernährung beeinflusst werden; kohlenhydratreiche, proteinarme Diäten erhöhen die BCAA und verringern die ArAAs im Gehirn, während eine kohlenhydratarme, proteinreiche Ernährung das Gegenteil bewirken kann [40].

Die empfohlene Dosierung von Leucin für Alltagsmenschen beträgt 50 mg/kgd, aber die Dosierung sollte nicht über 500 mg/kgd hinausgehen. Eine Überdosierung kann zu einem erhöhten Ammoniakspiegel im Blut und damit zu Hirnschäden und Lebererkrankungen führen [41].

Leucin als Nahrungsergänzung

Kontraindikationen

Eine Leucine-Supplementierung senkt den Glukosespiegel, was bei Menschen mit einer solchen Erkrankung zu ungesunden Werten führen kann:

  • Hypoglykämie (niedriger Blutzucker) [42]
  • Diabetes, bei denen, die blutzuckersenkende Medikamente einnehmen [38, 42]

Rezensionen über Leucin als Nahrungsrgänzungsmittel

Die in diesem Abschnitt geäußerten Meinungen sind ausschließlich die der Benutzer, die eine medizinische oder wissenschaftliche Ausbildung haben können oder auch nicht. Ihre Bewertungen stellen nicht die Meinungen von SelfDecode dar. SelfDecode befürwortet keine bestimmten Produkte, Dienstleistungen oder Behandlungen.

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Die meisten Benutzer gaben an, dass das Leucin sehr hilfreich ist und dass es für sie entscheidend ist, um die Muskeln nach dem Training zu erhalten. Ein Anwender gab an, dass das Ergänzungsmittel ihm hilft, sich “nach einem intensiven Training wieder aufgeladen zu fühlen”.

Die Menschen stellen auch einen größeren Muskelzuwachs nach der Leucine-Supplementierung fest.

Vorsicht ist geboten, wenn man bedenkt, dass in fast jeder Rezension der Geschmack von Leucinpräparaten beklagt wird. Viele sagten, dass Leucin sehr bitter sei, dass es sich aber wegen seiner positiven Wirkung lohne.

Einige Anwender sahen verschiedene Nebenwirkungen wie lautes Klingeln in den Ohren und eine erhöhte Wut, die erst nach Absetzen des Präparats verschwand.

Fazit und Zusammenfassung

Leucin ist eine essentielle, verzweigtkettige Aminosäure. Sie ist in Trainingsergänzungsmitteln beliebt, aber wissenschaftliche Studien, die ihre Wirksamkeit und Sicherheit untersuchen, gibt es nur wenige.

Einigen Beweisen zufolge kann Leucin die Muskelerholung nach intensiven Übungen verbessern. Allerdings verbessert es wahrscheinlich nicht die sportliche Leistung.

Zusätzlich kann es die Symptome einer Bewegungsstörung (genannt Spätdyskinesie) und die Gehirnfunktion bei Menschen mit Lebererkrankungen verbessern.

Es gibt keine ausreichenden Beweise, um Leucin für eine andere Verwendung zu bewerten.

Leucin ist wahrscheinlich sicher, wenn es in der empfohlenen Dosis im Mund verwendet wird, aber es sind Nebenwirkungen möglich. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt oder Ihrer Ärztin, bevor Sie eine Nahrungsergänzung vornehmen.