Startseite Fächer Treffpunkt Infos Suche
 
Navigation
 
Pfiffige online

        

 
Postfach
 
Chat-Party:  online
 
Schülerforum
 
Palkan-Wiki
 
 
 
 
 
 
 
 
Wusstest du, ...
 
  weiter >>
 
 

... dass die Erdbeere aus botanischer Sicht keine Beere ist, sondern eine Nuss?

Der rote Körper ist eigentlich eine Scheinfrucht. Die kleinen Körner (Nüsschen) darauf sind die eigentlichen Früchte.

 

 
 
 

... dass Kopfschmerzen eine im Beipackzettel aufgelistete Nebenwirkung von Aspirin sind?

Dabei ist Aspirin ein schmerzstillendes Medikament.

 
 
 

... dass die Sportmarke "Adidas" den Namen nach seinem Erfinder trägt?

Und zwar nach Adolf Dassler. Der stammte damals aus Österreich. Sein Spitzname war Adi. Adi + Das (von Dassler) = Adidas.

 

 
 
 

... dass es in England erlaubt ist betrunken Rad zu fahren?

Aber reiten darf man nicht, wenn man betrunken ist.

 
 
 

... dass der älteste Koikarpfen der Welt 226 Jahre alt wurde?

Das hat zumindest eine Untersuchung einer Schuppe ergeben.

 
 
 

... dass der längste lebende Hund der Welt 232cm von der Nase bis zur Schwanzspitze lang ist?

Das ist ein Irischer Wolfshund. Sein Name Mon Ami von der Öhlmühle wurde nun im Guinness-Buch der Rekorde festgehalten.

 
 
 

... dass der höchste Berg der Welt 8848m hoch ist?

Das ist der Mount Everest im Himalaya-Gebirge.

 
 
 
... dass in Argentinien mehr Kühe als Menschen leben?

In etwa 51 Millionen Kühe und
39 Millionen Menschen.

 
 
 

... dass der Kontinent Amerika seinen Namen von dem italienischen Seefahrer Amerigo Vespucci hat?

Im Jahre 1499 schloss sich Amerigo Vespucci einer Expedition, die aus 2 Schiffen bestand, nach Südamerika an. Er kam als erster Europäer auf die Idee, dass dies ein neuer Kontinent sei.

 
 
 
... dass „Kotze“ nicht nur ein anderes Wort für Erbrochenes ist , sondern auch ein traditionelles südamerikanisches Gewand ?

Das Wort stammt vom mittelhochdeutschen Wort "Kotze" ab , was soviel bedeutet wie Wolldecke, Wollmantel.

 
 
  weiter >>
 
 
© 2003-2012 Kinderwelt von Palkan | Impressum | Kontakt | Eltern | Haftungsausschluss | Datenschutz