Startseite Fächer Treffpunkt Infos Suche
 
Navigation
 
Pfiffige online

        

 
Postfach
 
Chat-Party:  online
 
Schülerforum
 
Palkan-Wiki
 
 
 
 
 
 
 
 
Wusstest du, ...
 
<< zurück weiter >>
 
 

... dass der größte / grösste Mensch der Erde aus der Türkei kommt?

Er heißt / heisst Sultan Kosen und ist 2,47 Meter groß / gross. Damit übertrifft der 27-Jährige den bisherigen Rekordhalter, den Chinesen Bao Xishun, um elf Zentimeter.
Sultan Kosen hat zudem die größten / grössten Hände (27,5 cm) und Füße / Füsse (36,5cm) der Welt. Er hofft, die große / grosse Liebe zu finden. Gerne würde er zwei Sachen haben:  ein Auto, in das er hineinpasst und eine Frau.
Sultan kann wegen seiner Größe / Grösse keine modischen Sachen tragen und finden .Er selbst muss auf ein 3 Meter selbstgebautem Bett schlafen. Zuhause nützt ihm seine Größe / Grösse, um Glühbirnen zu wechseln und Vorhänge aufzuhängen.

 
 
 

... dass Astronomen die Oberflächentemperatur der Sterne anhand der Farbe des Lichtes ermitteln?

Ein gelber Stern ist an der Oberfläche ca. 5.000 °C, ein roter ca. 3.000 °C und ein blauer... es sind die heißesten / heissesten, die man kennt... sogar 25.000 °C.

 
 
 

... dass einige Oasen in der Wüste Sahara Beregnungsanlagen haben?

Das Wasser stammt aus einer Tiefe von 400 bis 1.500 m und wird für die landwirtschaftlichen Nutzflächen benötigt.

 
 
 

... dass Beuteltiere wie das Känguru unvollständig entwickelte Junge zur Welt bringen?

Nach der Geburt krabbelt das Junge in den Beutel der Mutter. Dort entwickelt es sich dann zu einem kleinen vollständig entwickelten Känguru.

 
 
 

... dass der Motor des ersten Flugzeugs zum größten Teil aus Aluminium bestand?

Nur 82 Kilogramm wog er und trieb einen Doppeldecker an. Mit diesem führten die Brüder Wright 1903 den ersten Motorflug durch.

 
 
 

... dass der Ausdruck "Moneten" sich von einer Göttin ableitet?

269 v.Chr. richteten die alten Römer im Tempel der Göttin Juno eine Münzstätte ein. Seitdem leitet sich dieser Begriff von ihrem Beinamen "Moneta" ab.

 
 
 
... dass der dänische Astronom Tycho Brahe (1546 - 1601) die Bahn des Mars am Himmel 20 Jahre vermessen hatte?

Das geschah zwischen den Jahren 1576 bis 1596. Er besaß / besass damals kein Fernrohr und führte die Messungen mit selbstentwickelten Instrumenten durch. Seine Ergebnisse waren so präzise, dass Johannes Kepler 1601 die elliptische Bahn des Mars um die Sonne berechnen
konnte.

 
 
 

... dass das Fahren mit dem Auto zur Schule nicht nur schlecht für deine Gesundheit ist, sondern auch für unsere Umwelt?

Das Laufen oder Radfahren zur Schule kräftigt nicht nur die Muskulatur deines Körpers, sondern härtet dich bei kälterer Witterung auch ab.

 
 
 
... dass Eisberge im Gegensatz zu Packeis aus Süßwasser bestehen?

Das Eis dieser Berge ist ca. 5.000 Jahre alt. Der größte Teil eines Eisberges befindet sich unterhalb der Wasseroberfläche und ist für uns daher nicht sichtbar.

 
 
 

... dass der Mensch am Tag etwa 400 bis 460 Gramm Gemüse und Obst benötigt?

Da sich aber keiner etwas unter 400 bis 460 Gramm vorstellen kann, geben wir euch einen kleinen Tipp:
90 Gramm entspricht eine Handvoll...so viel wie ein kleiner Apfel, der in eine Hand passt. Also bedeutet das... 5 mal eine Handvoll.

 
 
<< zurück weiter >>
 
 
© 2003-2012 Kinderwelt von Palkan | Impressum | Kontakt | Eltern | Haftungsausschluss | Datenschutz