Startseite Fächer Treffpunkt Infos Suche
 
Navigation
 
Pfiffige online

        

 
Postfach
 
Chat-Party:  online
 
Schülerforum
 
Palkan-Wiki
 
 
 
 
 
 
 
 
United World Games 2012 in Klagenfurt

Vom 21.-24. Juni 2012 fanden bereits zum achten Mal die United World Games in Klagenfurt, Kärnten, statt. Unter der Schirmherrschaft der UNESCO nahmen ca. 5.000 Kinder und Jugendliche aus 35 Nationen an den größten / grössten Jugendspielen Europas teil. Dabei genossen sie vier Tage lang olympisches Flair, wetteiferten in sechs Sportarten (Fußball / Fussball, Handball, Basketball, Volleyball, Faustball & Tennis) um Edelmetall und lernten durch zahlreiche Freizeitaktivitäten Land und Leute kennen.
 


 

An zwanzig verschiedenen Sportstätten in ganz Klagenfurt matchten sich Teams von 11 bis 21 in den sechs Sportdisziplinen. Klagenfurts Bürgermeister Christian Scheider freute sich über den großen / grossen Zuspruch. "Es ist schön, ein so großes / grosses Jugendsportfest jedes Jahr in Klagenfurt zu haben." Die Popularität der mittlerweile größten / grössten Jugensportspiele Europas ist ungebrochen und das Startfeld wächst von Jahr zu Jahr weiter.
„Die United World Games sind eine Veranstaltung von internationalem Format geworden“, so Scheider weiter.
 
Für Kelsey Nystrom, die die US Soccer Girls im U21-Finale gegen die deutschen Damen aus Vilslern zum 1:0 Sieg schoss, sind die United World Games das Größte / Grösste. "Wir waren schon auf einigen Sportfestivals, aber dieses hier ist das coolste.“
Besonders angetan von der „tollen Stimmung“ und „dem herrlichen Ambiente“ zeigten sich die Teams aus Kanada, Palästina und Indonesien, die erstmals nach Klagenfurt kamen.
 


 


 

„Die Atmosphäre hier ist absolut einzigartig und die Jungs hatten großen Spaß / Spass. Aber sie haben auch sportlich dazugelernt“, so Simon Smith, Headcoach von der Indonesia Soccer School,die dem großen / grossen FC Arsenal London gehört. Neben den sportlichen Wettbewerben wurden die AthletInnen auch durch zahlreiche Social Events unterhalten. „Absolutes Highlight war die Schnitzelparty für alle Teilnehmer und unser Kärntner Kirtag“, so Veranstalter Herwig Rumpold.

Die United World Games 2012 sind Geschichte, aber für die Veranstalter beginnt bereits jetzt die Vorbereitung der Spiele im nächsten Jahr, die noch größer / grösser und spektakulärer werden sollen als die heutigen / heurigen. Die Basis steht, denn beinahe alle Teams und auch alle Sponsoren werden 2013 wieder mit an Bord sein.

 

 

Fotos © UWG/HM Sports
 
 

Leser-Meinungen:

 
   
 
Von CHANTAL, 10 Jahre, aus LUZERN Schweiz, am 16. August 2012:
Jipiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiii!!!!!!! Medaille für die SCHWEIZ!!!!!!!!!!!!!
 
 
 
 
© 2003-2012 Kinderwelt von Palkan | Impressum | Kontakt | Eltern | Haftungsausschluss | Datenschutz