Startseite Fächer Treffpunkt Infos Suche
 
Navigation
 
Pfiffige online

        

 
Postfach
 
Chat-Party:  online
 
Schülerforum
 
Palkan-Wiki
 
 
 
 
 
 
 
 
Die Trias

Trias (Dreiheit) ist der Zeitraum der Erdgeschichte vor etwa 251 bis etwa 200 Millionen Jahren. 1834 wurde der Name "Trias" von Friedrich von Alberti "erfunden". Das Klima im Trias war warm bis heiß / heiss.
Die ersten Dinosaurier entstanden und spalteten sich gegen Ende der Periode in zwei Gruppen:
1. Echsenbecken-Dinosaurier
2. Vogelbecken-Dinosaurier.
Die Dinosaurier lebten vor ca. 240 Milliarden Jahren auf dem Ur-Kontinent Pangäa. Das Zentrum von Pangäa war mit Sandwüsten bedeckt.
 

Die Erde in der Trias
Quelle des Bildes: wikipedia (Creative Commons-Lizenz) / Urheber: Dr. Ron Blakey
 
Der Eoraptor
Quelle des Bildes: wikipedia (Creative Commons-Lizenz) / Urheber: Debivort
 
Vor den Dinosauriern gab es aber auch schon andere Lebewesen und zwar die Reptilien. Zum Beispiel den Leguan oder die Schildkröte. Dinosaurier waren auch Reptilien, eben nur größere / grössere.
Der erste richtige Dinosaurier war der Eoraptor. Er lebte vor
228 Millionen Jahren im heutigen Südamerika und wurde nur ca. einen Meter lang. Der Eoraptor war schnell, aber er hatte keinen sehr beweglichen Kiefer. Zur selben Zeit, in der der Eoraptor lebte, lebte auch der Orhithosuchus, der 4 m lang war. Der Euparkeria, der auch in der Trias lebte, war 0,6 m lang und war ein Fleischfresser.
 
Der erste Frosch entstand zur Zeit der unteren Trias.
Sein Name war Triadobatrachus. Er wurde ungefähr 10 cm lang.
Der Triadobatrachus
Quelle des Bildes: wikipedia (Creative Commons-Lizenz) Urheber: Nobu Tamura
von Isi
 
 
Du weißt / weisst noch etwas? Bearbeiten >>  
   
Mehr zum Thema:

Dinosaurier >>

 

Zuletzt bearbeitet und im bestehenden Text eingepflegt von:
 
 
 
 
 
 
 
 
© 2003-2012 Kinderwelt von Palkan | Impressum | Kontakt | Eltern | Haftungsausschluss | Datenschutz