Startseite Fächer Treffpunkt Infos Suche
 
Navigation
 
Pfiffige online

        

 
Postfach
 
Chat-Party:  online
 
Schülerforum
 
Palkan-Wiki
 
 
 
 
 
 
 
 
Das größte / grösste Flugzeug der Welt
oder Die Antonow An-225

Beitrag von Nivethan (12), Klasse 6, Basel,
am 28. Januar 2010, 14.37 Uhr

Es ist ein Frachtflugzeug namens Antonow AN 225. Es hat ein Leergewicht von 175 Tonnen, ist ca. 85m lang und besitzt 6 Düsentriebwerke. Die Antonow An-225 ist ein russisches Flugzeug, davon gibt es 2 Exemplare, wobei eins nur in Betrieb ist.
 

Antonow An-225
Quelle des Bildes: wikipedia / Bildautor: Dmitry A. Mottl
 
Die Antonov An-125 Mrija (russ. für ''Traum'') ist derzeit das größte / grösste flugfähige Flugzeug der Welt mit einer Spannweite (Breite) von 88 Metern und einer Länge von 85 Metern. Ein Kleinwagen ist gerade einmal 4 Meter lang. Gebaut wurde sie in Russland. Sie ist eigentlich nichts weiter als eine verlängerte Antonov An-124, die bereits 1982 das größte / grösste Flugzeug der Welt war.
Unter den riesigen Tragflächen der 225 hängen gleich 6 gewaltige Triebwerke. Gebaut wurde sie, um sehr große / grosse Raketenteile zu transportieren. Dazu hat sie einen gewaltigen Frachtraum von
43 Meter Länge und 6 Meter Breite. Was doch nicht hineinpasst, wird einfach oben draufgeladen. Über 90 Tonnen Fracht können so auf dem Flugzeug mitfliegen. Zusammen passen mehr als 300 Tonnen in und ans Flugzeug.
Doch das allergrößte / allergrösste Flugzeug ist sie trotz alledem nicht. Bereits 1942 ließ der amerikanische Milliardär Howard Hughes ein riesiges Frachtflugzeug, die Hughes H-4, besser bekannt als ''Spruce Goose'' (Fichtengans) entwickeln, welches, um Gewicht zu sparen, fast nur aus Holz bestehen sollte. Angetrieben wurde es von 8 Motoren. Mit einer Breite von 97 Metern war es 9 Meter breiter als die An-225. Es flog nur ein einziges Mal in knapp 2 Meter Höhe am 2. November 1947 über der Bucht von San Francisco. Doch es flog nicht perfekt, sodass man es einlagerte. Noch heute kann man es bestaunen.
 
Du weißt / weisst noch etwas? Bearbeiten >>  
   
Mehr zum Thema:

Airbus A320 und A320-200 >>
Boeing MD 80 >>

 

Zuletzt bearbeitet und im bestehenden Text eingepflegt von:
 
 
Spitfire Fan (14) aus Dresden Deutschland, Klasse 9, 23. Oktober 2012, 16.31 Uhr:
Die Antonov An-125 Mrija (russ. für ''Traum'') ist derzeit das größte flugfähige Flugzeug der Welt mit einer Spannweite (Breite) von 88 Metern und einer Länge von 85 Metern. Ein Kleinwagen ist gerade einmal 4 Meter lang. Gebaut wurde sie in Russland. Sie ist eigentlich nichts weiter als eine verlängerte Antonov An-124, die bereits 1982 das größte Flugzeug der Welt war.
Unter den riesigen Tragflächen der 225 hängen gleich 6 gewaltige Triebwerke. Gebaut wurde sie, um sehr große Raketenteile zu transportieren. Dazu hat sie einen gewaltigen Frachtraum von 43 Meter Länge und 6 Meter Breite. Was doch nicht hineinpasst, wird einfach oben draufgeladen. Über 90 Tonnen Fracht können so auf dem Flugzeug mitfliegen. Zusammen passen mehr als 300 Tonnen in und ans Flugzeug.
Doch das allergrößte Flugzeug ist sie trotz alledem nicht. Bereits 1942 ließ der amerikanische Milliardär Howard Hughes ein riesiges Frachtflugzeug, die Hughes H-4, besser bekannt als ''Spruce Goose'' (Fichtengans) entwickeln, welches, um Gewicht zu sparen, fast nur aus Holz bestehen sollte. Angetrieben wurde es von 8 Motoren. Mit einer Breite von 97 Metern war es 9 Meter breiter als die An-225. Es flog nur ein einziges Mal in knapp 2 Meter Höhe am 2. November 1947 über der Bucht von San Francisco. Doch es flog nicht perfekt, sodass man es einlagerte. Noch heute kann man es bestaunen.
 
 
 
© 2003-2012 Kinderwelt von Palkan | Impressum | Kontakt | Eltern | Haftungsausschluss | Datenschutz