Startseite Fächer Treffpunkt Infos Suche
 
Navigation
 
Pfiffige online

        

 
Postfach
 
Chat-Party:  online
 
Schülerforum
 
Palkan-Wiki
 
 
 
 
 
 
 
 
Klaus Störtebeker

Sein Name...

Angeblich hat sich der Piratenkapitän den Namen Störtebeker (aus dem Niederdeutschen von „Stürz den Becher“) wegen seiner Trinkfestigkeit als Spitznamen verdient. So soll er der Sage nach einen 4-Liter-Humpen (einen ellenhohen Becher, entspricht der Größe eines Unterarmes) Bier ohne abzusetzen in einem Zug leer getrunken haben.
 


Wann wurde er geboren?

Über seinen Geburtsort und seine Herkunft weiß man nichts. Möglicherweise wurde er als friesischer Häuptlings-Sohn geboren.  Manche Chronisten nehmen an, dass er aus der Gegend von Verden stamme, andere sind der Meinung, dass er aus Wismar stamme.


Sein Leben...

Störtebeker war ein deutscher Freibeuter bzw. Pirat (auch Seeräuber genannt), der die offizielle Erlaubnis hatte, gegnerische Schiffe und Häfen anzugreifen und zu plündern. König Albrecht von Schweden setzte die Freibeutertruppe unter Störtebeker von 1387 bis 1389 in seinem Kampf gegen Königin Margarethe I. von Dänemark ein. Nach Beendigung des Konflikts weiteten die Vitalienbrüder (...ist ein Ausdruck aus dem Spätmittelalter. Er stammt aus dem Französischen, wo man zu Beginn des hundertjährigen Krieges das Kriegsvolk, welches das Heer versorgte, "vitailleurs" nannte) ihre Kaperfahrten gegen alle auf der Ostsee fahrenden Schiffe aus. Vor allem aber hatten sie es auf die Hanse (Bezeichnung für im Hochmittelalter entstandene Zusammenschlüsse deutscher Kaufleute im Ausland, die schließlich in einem Städtebund mündeten, der die Handelsinteressen der Gemeinschaft vertrat und gegenseitigen Schutz für seine Mitglieder bot.) abgesehen, die sie jedoch mit Unterstützung einer Flotte des Deutschen Ordens 1398 aus der Ostsee in die Nordsee vertrieb.
Störtebeker wurde erst bekannt nach der Vertreibung der Vitalienbrüder  von der Insel Gotland als Kapitän der Likedeeler, nachdem diese sich Mitte der 1390er Jahre als Freibeuter verselbständigt hatten.

Als er bis 1396 noch die Unterstützung in Marienhafe und in Ostfriesland hatte, heiratete er die Tochter vom friesischen Häuptling Keno ten Broke.

Durch den diplomatischen Druck der Hansestädte musste er in Richtung Norwegen fliehen, hielt sich aber weiterhin in der Nordsee auf.

Im Jahre 1401 wurde er von einer Hamburgischen Flotte unter Simon von Ultrecht vor Helgoland gestellt und in der Seeschlacht nach erbittertem Kampf gefangen genommen und dann mit der "Bunten Kuh" nach Hamburg gebracht.

Am 20. Oktober 1401 wurde er mit rund 30 Gefährten auf dem Grasbrook (Insel nördlich der Norderelbe in Hamburg) durch einen Scharfrichter ([der mit der Schärfe des Schwertes richtende], ein besonderer Beruf, vollstreckte vom Mittelalter bis in das 20. Jahrhundert die Todesstrafe. Der Begriff Henker wird heute oft als Ersatz bezeichnet, obwohl ein Henker ursprünglich nur der Vollstrecker einer Hinrichtung durch "Henken" (Erhängen) war) namens Meister Rosenfeld enthauptet. Aber aus Liebe zu seinen Schiffsleuten hatte er eine Bitte: Seine Mannschaft sollte sich in Reih und Glied aufstellen. Diese Reihe wollte er dann enthauptet abmarschieren. Jene Männer, an denen er vorbeikam, sollten dann begnadigt werden. Diese Bitte wurde ihm erfüllt. Aber als seine Gefährten in Reih und in Glied standen , kam er nur bis zum elften Mann, da ihm der Henker einen Klotz vor die Füße warf und er stürzte. Der Bürgermeister hat sein Versprechen gebrochen und alle Vitalienbrüder umbringen lassen! Dies führte zur Sage vom Klaus Störtebeker.


Störtebeker Festspiele...

Jedes Jahr spielen die "Störtebeker Festspiele" auf der Insel Rügen (Ort: Ralswiek) ein Stück, was mit Störtebekers Leben zu tun hat. Es ist super zu empfehlen, denn ich war schon selbst dort. Als ich in den Sommerferien dort war, spielten sie "Das Vermächtnis".
2010 wird das Stück "Der Fluch des Mauren" aufgeführt. Am Ende findet immer ein riesengroßes / riesengrosses Feuerwerk statt. Das ist total cool!
Störtebeker wird übrigens von Sascha Gluth gespielt.
Viel Spaß / Spass, wenn ihr mal dort seid!!!!!!!!!!!!

von Neslihan und Kevin

   
Du weißt / weisst noch etwas? Bearbeiten >>  
   
Mehr zum Thema:

 

 

Zuletzt bearbeitet und im bestehenden Text eingepflegt von:
 
 
Katara aus Aalen Deutschland, 12 Jahre, Klasse 7a, 13. Oktober 2010, 17.30 Uhr:
Der Bürgermeister hat sein Versprechen gebrochen und alle Vitalienbrüder umbringen lassen!
 
 
 
Leonhard aus Jena Deutschland, 10 Jahre, Klasse 5, 7. November 2009, 12.12 Uhr:
Jedes Jahr spielen die "Störtebeker Festspiele" auf der Insel Rügen (Ort: Ralswiek) ein Stück, was mit Störtebeckers Leben zu tun hat. Es ist super zu empfehlen, denn ich war schon selbst dort. Als ich in den Sommerferien dort war, spielten sie "Das Vermächtnis".
2010 wird das Stück "Der Fluch des Mauren" aufgeführt. Am Ende findet immer ein riesengroßes / riesengrosses Feuerwerk statt. Das ist total cool!
Störtebeker wird übrigens von Sascha Gluth gespielt.
Viel Spaß, wenn ihr mal dort seid!!!!!!!!!!!!
 
 
 
Thomas aus Oberhaching Deutschland, Klasse 11, 26. November 2007, 19.01 Uhr:
Klaus Störtebeker lief nicht an 5 seiner Leute, wie oft fälschlich behauptet wird, sondern an 11 Leute seiner Crew vorbei!
 
 
 
© 2003-2012 Kinderwelt von Palkan | Impressum | Kontakt | Eltern | Haftungsausschluss | Datenschutz