Startseite Fächer Treffpunkt Infos Suche
 
Navigation
 
Pfiffige online

        

 
Postfach
 
Chat-Party:  online
 
Schülerforum
 
Palkan-Wiki
 
 
 
 
 
 
 
 
Skifahren

Beitrag von Hannah (8), Klasse 4, Berlin,
am 20. Februar 2013, 17.07 Uhr

Skifahren ist ein sehr beliebter Wintersport, der ursprünglich als Fortbewegungsmethode in verschneiten Gebieten galt. Heutzutage wird er hauptsächlich aus Spaß / Spass gemacht. In wenigen Gebieten, z.B. in Polarregionen, wird Skifahren als Fortbewegungsmittel genutzt.
 

Die Ausrüstung: die Skier, die Skischuhe, ein Helm, 2 Skistöcke, eine schneefeste Hose und Jacke.

Die Pisten: Es gibt blaue, rote und schwarze Pisten.
Blau=leicht, Rot=mittelschwer, Schwarz=sehr schwer und sehr steil
 

Die Technik: Wenn man das erste Mal Skifahren geht, sollte man sich eine kurze, flache, blaue Piste suchen und erst einmal das Stehen und Gleichgewicht halten üben. Wenn man sich darin einigermaßen / einigermassen sicher fühlt, kann man die Piste zur Vorübung im Schneepflug fahren. D.h., die Skispitzen, also, vorne, zeigen zusammen, sodass die Ski ein V ergeben.
Wenn man dies ein paar Mal geübt hat, und recht sicher die Piste runterkommt, folgt der nächste Schritt: das Wedeln. Beim Wedeln dreht man sich ungefähr um 180°. Das funktioniert, indem man das rechte oder linke Bein für einen kurzen Moment hebt, dadurch sollte man sich drehen. Beim Drehen sollte man versuchen, mit beiden Skiern parallel zu bleiben. Das Wedeln erfolgt wechselnd zwischen dem linken und dem rechten Bein. Versuche möglichst eng zu stehen.
 
Das Bremsen: Das Bremsen erfolgt wie der Schneepflug, also, ein V mit den Skiern bilden.

Die Umwelt: Nur weil man sich mit Skiern gut fortbewegen kann, anstatt mit dem Bus zu fahren (zum Beispiel), heißt / heisst es keineswegs, dass Skifahren umweltfreundlich ist. Denn Geräte wie Schneekanonen und Lifte benötigen viel Strom. Außerdem / Ausserdem werden Bäume gefällt und die Tiere aus ihrem Lebensraum verdrängt.
 


 

Das Skifahren wurde früher von Völkern, die in Schneegebieten lebten, genutzt und erfunden. Beim Original-Skifahren sind die Skier unterschiedlich lang. Es gibt einen sehr langen Ski, den Gleitski. Der andere Ski war sehr viel kürzer und man befestigte an diesem für besseren Halt auf dem Schnee (z.B. für das Abstoßen / Abstossen) Tierfell. Außerdem / Ausserdem hatte man, wie heute, einen Stab zum Abstoßen / Abstossen. Früher war dieser aus Holz.
 
Du weißt / weisst noch etwas? Bearbeiten >>  
   
Mehr zum Thema:

 

 

Zuletzt bearbeitet und im bestehenden Text eingepflegt von:
 
 
 
© 2003-2013 Kinderwelt von Palkan | Impressum | Kontakt | Eltern | Haftungsausschluss | Datenschutz