Startseite Fächer Treffpunkt Infos Suche
 
Navigation
 
Pfiffige online

        

 
Postfach
 
Chat-Party:  online
 
Schülerforum
 
Palkan-Wiki
 
 
 
 
 
 
 
 
Unser Sonnensystem

Zu unserem Sonnensystem zählt man die Sonne >>, die acht Planeten (siehe rechte Abbildung) und ihre Satelliten, die Asteroide, Kometen und Meteoriten sowie interplanetaren Staub und Gas.

Der kleinste Planet ist der Merkur und  der größte / grösste der Jupiter.

Die acht Planeten umkreisen die Sonne, wobei der Merkur für einen Umlauf 88 Tage braucht. Der Pluto zählt seit September 2006 nicht mehr zu den Planeten. Er gilt als großer / grosser Himmelskörper.

Die mittlere Entfernung der Erde von der Sonne entspricht einer astronomischen Einheit, also 150 Millionen Kilometern. Pluto, der äußerste / äusserste bekannte Himmelskörper  des Systems, ist im Mittel 39,44 astronomische Einheiten von der Sonne entfernt. Er gilt aber nicht mehr als Planet. Die Grenze zwischen dem Sonnensystem und dem interstellaren Weltraum, die man auch als Heliopause bezeichnet, liegt schätzungsweise bei 100 astronomischen Einheiten. Am weitesten entfernen sich jedoch die Kometen von der Sonne. Sie besitzen äußerst / äusserst exzentrische Umlaufbahnen, deren weiteste Punkte zum Teil bis über 50 000 astronomische Einheiten von der Sonne entfernt sind.
 

Der Mars Der Mars Die Venus Die Venus Der Saturn Der Saturn Der Neptun Der Neptun Der Jupiter Der Jupiter
 

Das Sonnensystem scheint nicht das einzige Planetensystem im Weltall zu sein. Bereits in den achtziger Jahren entdeckte man, dass einige relativ nahe gelegene Sterne von Objekten unbestimmter Größe / Grösse umkreist werden (siehe Wega). Ein in den neunziger Jahren entdecktes Planetensystem umläuft den 44 Lichtjahre von der Erde entfernten Stern Ypsilon Andromedae im Sternbild Andromeda. Ypsilon Andromedae wird von drei Planeten von der Größe / Grösse des Jupiters>> umkreist. Viele Astronomen halten es für wahrscheinlich, dass unterschiedliche Planetensysteme im Universum zahlreich vorkommen.

1995 bestimmte eine amerikanische Astronomin exakt die Position unseres Sonnensystems innerhalb der Milchstraße / Milchstrasse: Es befindet sich 68 Lichtjahre oberhalb der Mittelachse der Milchstraße / Milchstrasse und ist von deren Zentrum 25.000 Lichtjahre entfernt.

Ein Merksatz dazu, um sich die Planeten unseres Sonnensystems zu merken: Mein Vater erklärt mir jeden Sonntag unseren Nachthimmel. (Merkur, Venus, Erde, Mars, Jupiter, Saturn, Uranus, Neptun)
 

Du weißt / weisst noch etwas? Bearbeiten >>  
   
Mehr zum Thema:

Die Erde >>
Die Entdeckung des Planeten Neptun >>
Der Jupiter - Römische Gottheit oder Planet? >>
Kosmos >>
Der Mars - Gibt es dort Leben? >>
Der Neptun - Meeresgott oder Planet? >>
Der Saturn - Kennt man ihn schon lange? >>
Sonne >>
Die Venus - Planet oder Liebesgöttin? >>

 

Zuletzt bearbeitet und im bestehenden Text eingepflegt von:
 
 
Hanes aus Münster Deutschland, 12 Jahre, Klasse 6, 10. Februar 2009, 17.13 Uhr:
 
Ein Merksatz dazu, um sich die Planeten unseres Sonnensystems zu merken: Mein Vater erklärt mir jeden Sonntag unseren Nachthimmel. (Merkur, Venus, Erde, Mars, Jupiter, Saturn, Uranus, Neptun)
 
 
 
Nick aus Sohnthofen Deutschland, 11 Jahre, Klasse 5c, 15. Oktober 2009, 13.28 Uhr:
 
Der kleinste Planet ist der Merkur und der größte der Jupiter.
 
 
 
© 2003-2012 Kinderwelt von Palkan | Impressum | Kontakt | Eltern | Haftungsausschluss | Datenschutz