Startseite Fächer Treffpunkt Infos Suche
 
Navigation
 
Pfiffige online

        

 
Postfach
 
Chat-Party:  online
 
Schülerforum
 
Palkan-Wiki
 
 
 
 
 
 
 
 
Der Saturn - Kennt man ihn schon lange?

Der Saturn ist der sechste Planet von der
Sonne >>aus und der zweitgrößte.
Er ist von der Sonne 1.429.400.000 km entfernt und hat einen Durchmesser von 120.536 km. 
Von der Erde ist er 1.195.500.000 km entfernt.

Man könnte annehmen, dass der Saturn einen Ring besitzt. In Wirklichkeit hat er unzählig viele. Die größten Ringe werden von innen nach außen als D-, C-, B-, A-, F-, G- und E-Ring bezeichnet.
 


Erstmals wurde er 1610 gesichtet.


Der Saturn

Er hat 34 Monde. Der Planet dreht sich in 10,53 Stunden einmal um sich selbst. Das ist doppelt so schnell wie die Erde >>. Für uns wäre das natürlich super, denn nach 2 Stunden könnten wir wieder nach Hause gehen. Dann wäre die Schule zu Ende.
Auf dem Saturn ist es immer kalt. Wärmer als -179° Celsius wird es dort nicht. Die kältesten Temperaturen liegen bei -184° Celsius.
Sein Durchmesser ist etwa 9 Mal so groß wie der der Erde. Man könnte auf dem Saturn gar nicht stehen, denn man würde wie in einem Sumpf einsinken.
Ein Saturnjahr dauert ca. 30 Jahre lang.
Der Saturn wurde nach dem römischen Gott der Saat bzw. des Ackerbaus benannt.
Er wurde erstmals 1610 von Galileo Galilei gesichtet.

Mehr dazu und eine Übung findest du auf unserer Tochter-Webseite "KidsGrips">>
 
von Leonie und Anika
 
 
Du weißt / weisst noch etwas? Bearbeiten >>  
   
Mehr zum Thema:

Sonnensystem >>
Sternzeichen >>

 

Zuletzt bearbeitet und im bestehenden Text eingepflegt von:
 
 
 
 
 
 
 
 
© 2003-2012 Kinderwelt von Palkan | Impressum | Kontakt | Eltern | Haftungsausschluss | Datenschutz