Startseite Fächer Treffpunkt Infos Suche
 
Navigation
 
Pfiffige online

        

 
Postfach
 
Chat-Party:  online
 
Schülerforum
 
Palkan-Wiki
 
 
 
 
 
 
 
 
Der Muttertag

Der Muttertag wurde zur besonderen Ehrung aller Mütter eingeführt. Er ist immer am zweiten Maisonntag. In Deutschland gab es diesen besonderen Tag erstmalig 1922/1923. Auch in Österreich und der Schweiz gibt es den Muttertag.

Aber wie kam es zu diesem Ereignis bzw. wer führte ihn ein?
 

Hast du dir schon was Tolles einfallen lassen?
Falls nicht oder dein Taschengeld reicht nicht aus: Muttis freuen sich auch über einen gedeckten Frühstückstisch oder ein selbstgemaltes Bild...
 
Der eigentliche Trend kam aus dem alten England. Dorthin lässt sich diese alte Tradition des "mothering day" bis ins 13. Jahrhundert zurückverfolgen. Den Grundgedanken hatte der damalige König Heinrich III. Allerdings sollte nach seinem Willen nicht die menschliche Mutter geehrt werden, sondern die "Mutter Kirche". Später setzte sich das Volk durch und feierte den Tag nach seinen Vorstellungen. An diesem Tag kehrten die erwachsenen "Kinder" heim und ehrten ihre Mütter. Das erste Mal urkundlich erwähnt wird dieser Tag im Jahr 1644.

In den USA fand dieser Tag zum ersten Mal Anfang des 20. Jahrhunderts  statt. Eine Frau aus Philadelphia (US-Bundesstaat Pennsylvania) startete im Jahr 1907 anlässlich des zweiten Todestages ihrer Mutter eine Initiative zur Einführung eines Feiertages zu Ehren der Mütter. Bereits im Jahr 1909 wurde dieser Tag in 45 Bundesstaaten der USA "gefeiert". Offiziell wurde der 2. Sonntag im Mai vom US-Kongress zum Muttertag erklärt.

Seit 1917 gibt es diesen Tag auch in der Schweiz. In Deutschland und Österreich gibt es ihn seit 1922/23.
Offiziell gibt es den Muttertag aber erst seit 1933 in Deutschland.
Heute ist der Muttertag ein internationaler Feiertag. Das heißt / heisst, dass er in sehr vielen Ländern der Welt gefeiert wird.
 

Und denke daran: Auch Omas bzw. Großmütter / Grossmütter sind Mütter... Denn ohne sie, würde es dich gar nicht geben!
 

   
Du weißt / weisst noch etwas? Bearbeiten >>  
   
Mehr zum Thema:

 

 

Zuletzt bearbeitet und im bestehenden Text eingepflegt von:
 
 
Beatrice aus Berlin Deutschland, Klasse 5, 10 Jahre, am 19. September 2009, 14.35 Uhr:
Heute ist der Muttertag ein internationaler Feiertag.
 
 
 
© 2003-2012 Kinderwelt von Palkan | Impressum | Kontakt | Eltern | Haftungsausschluss | Datenschutz