LexikonStart - Lexikon

E-Mail ist digitale, elektronische Post. Sowohl die einzelne Nachricht als auch das zugrunde liegende System können als E-Mail bezeichnet werden.

Es ist eine Methode zum Austausch von Nachrichten ("Post") zwischen Personen, die elektronische Geräte verwenden. Ray Tomlinson entwickelte 1971er das erste System, mit dem E-Mails zwischen Benutzern auf verschiedenen Rechnern über das ARPANET verschickt werden konnten, wobei das @-Zeichen zur Verknüpfung des Benutzernamens mit einem Zielserver verwendet wurde. Mitte der 1970er Jahre war dies die Form, die als E-Mail bekannt war.

E-Mail funktioniert über Computernetzwerke, vor allem über das Internet. Heutige E-Mail-Systeme basieren auf einem Store-and-Forward-Modell. E-Mail-Server nehmen Nachrichten an, leiten sie weiter, stellen sie zu und speichern sie. Weder die Benutzer noch ihre Computer müssen gleichzeitig online sein; sie müssen eine Verbindung herstellen, in der Regel zu einem Mail-Server oder einer Webmail-Schnittstelle, um Nachrichten zu senden oder zu empfangen oder sie herunterzuladen.

Ursprünglich ein reines ASCII-Text-Kommunikationsmedium, wurde die Internet-E-Mail durch die Multipurpose Internet Mail Extensions (MIME) erweitert, um Text in anderen Zeichensätzen und Anhänge mit Multimedia-Inhalten (z.B. Bilder) zu übertragen.

Ein Postfach (auch elektronischer Briefkasten, E-Mail-Postfach, E-Mail-Postkasten, E-Mail-Box) ist der Ort, an den elektronische Post zugestellt wird. Es ist das Äquivalent zu einem Briefkasten im Postsystem.

Um E-Mails versenden und empfangen zu können, benötigt man daher ein E-Mail-Konto bei einem E-Mail-Anbieter (auch: E-Mail-Provider). Dieser verfügt über einen solchen Mailserver und richtet seinen Kunden ein E-Mail-Postfach, in dem alle eingehende E-Mails an den Kunden bzw. Benutzer gespeichert werden.