Startseite Fächer Treffpunkt Infos Suche
 
Navigation
 
Pfiffige online

        

 
Postfach
 
Chat-Party:  online
 
Schülerforum
 
Palkan-Wiki
 
 
 
 
 
 
 
 

Der Leberfleck
Warum
heißt / heisst er so?

Im sprachlichen Gebrauch nennt man das Muttermal auch Leberfleck, die Bezeichnung Muttermal ist der Überbegriff. Ein Leberfleck ist eine gutartige Hautwucherung. Er kann aus roten Blutzellen, gelben Talgdrüsen oder sonstigen
Zellen bestehen.
Leberflecke oder Muttermale sind meist flache, scharf begrenzte, rundliche oder ovale braune Flecken, die am ganzen Körper auftreten können und im Gegensatz zu Sommersprossen beständig sind.
Der Name Leberfleck bezieht sich auf den bräunlichen Farbton der Leber.
Der Name Muttermal stammt aus dem 16. Jahrhundert, als man glaubte, dass dieser Hautfleck durch unbefriedigte Gelüste der Mutter während der Schwangerschaft entstehe.
 

Leberfleck im Gesicht

 

Fast jeder Mensch hat einige Leberflecke. Je nach Hauttyp der Menschen können es auch sehr viele sein. Leberflecke entstehen durch eine Vermehrung der farbbildenden Zellen der Haut, auch Pigmente genannt. Zum Teil sind sie angeboren, können aber auch erst in der Kindheit oder im Erwachsenenalter entstehen. Angeborene Leberflecke können erhaben und an der Oberfläche rau sein. Sie sind in der Regel harmlos, können sich aber selten bösartig zum Hautkrebs entwickeln.

Die normalen Leberflecke verursachen keine Beschwerden. An bestimmten Körperstellen, zum Beispiel im Gesicht, können sie für manche Leute nicht schön aussehen. Im Gürtelbereich oder an den Füßen können sie durch Belastung und Reibung gereizt werden und sich entzünden.
 

Es gibt verschiedene Meinungen darüber, warum Leberflecke Leberflecke heißen. Man glaubte früher, dass es sich hierbei um eine Störung der Leber handeln würde. Der Name „Leberfleck“ ist eine Übersetzung des medizinischen Ausdrucks „Macula hepatica“, der sich auf den bräunlichen (leberähnlichen) Farbton bezieht.

Paracelsus (bürgerlicher Name Theophrastus Bombastus von Hohenheim, 1493 bis 1541, Arzt, Alchemist und Philosoph) führte jede unnatürlich erscheinende Hautveränderung auf eine kranke Leber zurück. Auf jeden Fall aber hat er zur damaligen Zeit den Zusammenhang zwischen Hautveränderungen und Leber richtig hergestellt.

Es gibt aber auch medizinische Gründe. Bräunliche „Leberflecke“ am Körper, insbesondere auf dem Handrücken, heißen deshalb Leberflecke, weil sie tatsächlich von der Leber kommen. Diese nennt man auch Altersflecke, weil dann die Leber altersbedingt eine Schwäche hat. Manchmal sind spinnennetzartige Gefäßerweiterungen am Körper zu finden, die ebenfalls auf eine Leberkrankheit hinweisen können.
 
Siehe auch: Verdauung>>
Bei sehr vielen und auffälligen Leberflecken, also besonders großen (mehr als 5 mm), unregelmäßig gefärbten oder begrenzten, sollte auf jeden Fall ein Arzt befragt werden. Wenn sich Leberflecke verändern, vergrößern, dunkler werden, zu bluten beginnen, sich entzünden, nässen oder jucken, sollten sie einem Arzt gezeigt werden. Besteht der Verdacht auf eine bösartige Entwicklung (Hautkrebs), müssen sie entfernt werden. Durch eine frühe Operation ist bei Hautkrebs meist eine völlige Heilung möglich.

Zu beachten: Übermäßiges Sonnenbaden ist zu vermeiden, da ein Sonnenbrand für Leberflecke schädlich sein kann.
Also, gut eincremen und ein leichtes T-Shirt überziehen!

 

von Anika und Kai
 
 
Du weißt / weisst noch etwas? Bearbeiten >>  
   
Mehr zum Thema:

 

 

Zuletzt bearbeitet und im bestehenden Text eingepflegt von:
 
 
 
 
 
 
 
 
© 2003-2012 Kinderwelt von Palkan | Impressum | Kontakt | Eltern | Haftungsausschluss | Datenschutz