Startseite Fächer Treffpunkt Infos Suche
 
Navigation
 
Pfiffige online

        

 
Postfach
 
Chat-Party:  online
 
Schülerforum
 
Palkan-Wiki
 
 
 
 
 
 
 
 
Tutanchatons Umbenennung

Beitrag von Matilda-Magdalena-Mia (10), Klasse 5, Wilstedt,
am 23. Januar 2013, 17.43 Uhr

Tutanchamun >>... Hieß / Hiess er eigentlich schon immer so?
NEIN!!!
Früher hieß / hiess er Tutanchaton und seine Frau Anchesenpaaton. Dies hatte Echnaton - Vater von beiden - bestimmt. Man merkt ja, dass alle Namen mit -aton aufhören und das hatte auch einen Grund:
 

Tutanchaton... später Tutanchamun
 
Gott Amun
Quelle des Bildes: wikipedia
(
Creative Commons-Lizenz) /
Urheber: Jeff Dahl
 
Echnaton war der Ansicht, es gäbe nur einen einzigen, richtigen Gott, nämlich Aton. Für Echnaton war Aton sehr wichtig und er wollte, dass er für alle Menschen wichtig war. Deshalb nannte man Tutanchaton und seine Frau so. Doch Tutanchamun war anderer Sicht als Echnaton und nannte sich selbst - nach dem Tode des Vaters - Tutanchamun. Für ihn war eigentlich jeder Gott gleich wichtig, aber er verehrte den Gott Amun am meisten. Kurz nachdem sich Tutanchaton auf Tutanchamun umbenannte, wollte seine Frau Anchesenpaaton es auch tun und sie nannte sich Anchesenamun.
 
Du weißt / weisst noch etwas? Bearbeiten >>  
   
Mehr zum Thema:

Das alte Ägypten >>
Die ägyptische Gesellschaftspyramide >>
Die Gesellschaft im alten Ägypten >>
Astronomie der alten Ägypter >>
Die Götter Ägyptens >>
Götter im alten Ägypten >>

Ägyptische Gottheiten und ihre Verwandtschaft >>
Ägyptische Legenden >>

Hieroglyphen >>
Howard Carter >>
Kleopatra >>
Mumifizierung >>
Nofretete >>
Befehle des Pharao zu den Bauern >>
Tutanchamun - Ägyptischer Pharao: War es Mord oder nicht? >>

Tutanchamun - Wer war er? >>


Zuletzt bearbeitet und im bestehenden Text eingepflegt von:
 
 
 
 
 
 
 
© 2003-2013 Kinderwelt von Palkan | Impressum | Kontakt | Eltern | Haftungsausschluss | Datenschutz