Startseite Fächer Treffpunkt Infos Suche
 
Navigation
 
Pfiffige online

        

 
Club
 
Postfach
 
Chat-Party
 
Schülerforum
 
Palkan-Wiki
 
 
 
 
 
 
 
 
Martin Luther

Beitrag von Christopher (14), Klasse 9, Cottbus,
am 19. November 2009, 13.08 Uhr

Martin Luther wurde am 10. November 1483 in Eisleben geboren. Getauft wurde er in der
Sankt Petri- und Pauli-Kirche.
Luther war ein Deutscher, dem wir es zu verdanken haben, dass die Bibel vom Lateinischen ins Deutsche übersetzt wurde. 1534 wurde diese Übersetzung erstmals herausgegeben.
Seine 95 Thesen umfassten viele Regeln, nach denen die Menschen früher leben sollten.
Die Bibel musste ins Deutsche übersetzt werden, da früher Lateinisch gesprochen wurde, später Deutsch.
 
Martin Luther
Quelle des Bildes: wikipedia
(
Public Domain / Gemeinfreiheit)
Älteste Abbildung als Augustinermönch
Quelle des Bildes:
wikipedia
(
Public Domain / Gemeinfreiheit)
 
Luther war ein Reformator und brach dafür sogar sein Jura-Studium (Rechtswissenschaften) ab. Er kritisierte den Papst wegen des Ablasshandels, weil man Geld zahlen sollte, damit seine Sünden vergeben werden.

- 1501 Besuch der Universität in Erfurt
- begann 1505 nach Magisterexamen Studium der Rechtswissenschaften
- trat den Orden der Augustiner bei
- 1507 zum Priester geweiht
-  am 31.10.1517 verkündete Martin Luther seine
95 Thesen; dadurch entstand auch der sogenannte Reformationstag >>, denn an diesem Tag war der Thesenanschlag, als er die Leute mit den 95 Thesen konfrontierte.

Im April 1521 wurde Martin Luther angeklagt und am 8. Mai 1521 in Worms von Kaiser Karl V. geächtet und für "vogelfrei" erklärt.
Martin Luther hatte 6 Kinder.
Am 18. Februar 1546 starb er in Eisleben.
 

Martin Luther hatte 6 Kinder. Er selbst wuchs wahrscheinlich mit 8 anderen Geschwistern auf. Man vermutet, dass Martin das erste oder zweite Kind war, was auf die Welt kam. Die "Luther-Familie" führte ihren Namen in verschiedenen Varianten: Lüder, Luder, Loder, Ludher, Lotter, Lutter, Lauther und natürlich auch Luther.

Seine Entscheidung, Mönch zu werden:
Martin Luther befand sich auf dem Heimweg, als es anfängt zu gewittern. Er hatte Angst. Also, betete er zur Heiligen Anna, der Schutzpatronin der Bergleute und sprach: "Wenn ich dieses Unwetter überlebe, möchte ich Mönch werden." Als das Gewitter aufhörte und Martin noch lebte, hielt er sein Versprechen ein und wurde Mönch.
 
Du weißt / weisst noch etwas? Bearbeiten >>  
   
Mehr zum Thema:

Die Bibel >>
Buß- und Bettag >>
Die (zehn) Gebote >>
Konfirmation >>
Reformation >>
Reformationstag >>

 

Zuletzt bearbeitet und im bestehenden Text eingepflegt von:
 
 
anonym aus Deutschland, ? Jahre, Klasse ?, 10. Dezember 2012, 8.27 Uhr:
Martin Luther wurde in der Sankt Petri- und Pauli-Kirche getauft.
 
 
 
anonym aus Deutschland, 14 Jahre, Klasse 9, 10. November 2012, 13.53 Uhr:
Martin Luther hatte 6 Kinder. Er selbst wuchs wahrscheinlich mit 8 anderen Geschwistern auf. Man vermutet, dass Martin das erste oder zweite Kind war, was auf die Welt kam. Die "Luther-Familie" führte ihren Namen in verschiedenen Varianten: Lüder, Luder, Loder, Ludher, Lotter, Lutter, Lauther und natürlich auch Luther.
 
 
 
Ron aus Trohe Deutschland, 11 Jahre, Klasse 8, 10. November 2012, 13.10 Uhr:
Martin Luther befand sich auf dem Heimweg, als es anfängt zu gewittern. Er hatte Angst. Also, betete er zur Heiligen Anna, der Schutzpatronin der Bergleute und sprach: "Wenn ich dieses Unwetter überlebe, möchte ich Mönch werden." Als das Gewitter aufhörte und Martin noch lebte, hielt er sein Versprechen ein und wurde Mönch.
 
 
 
Sandy aus Deutschland, 16 Jahre, Klasse 9a, 25. September 2012, 17.12 Uhr:
Am 31.10.1517 verkündete Martin Luther seine 95 Thesen; dadurch entstand auch der sogenannte Reformationstag, denn an diesem Tag war der Thesenanschlag, als er die Leute mit den 95 Thesen konfrontierte.
 
 
 
Tim aus Meerane Deutschland, ? Jahre, Klasse 7m, 20. September 2010, 18.54 Uhr:
Am 18. Februar 1546 starb er in Eisleben.
- 1501 Besuch der Universität in Erfurt
- begann 1505 nach Magisterexamen Studium der Rechtswissenschaften
- trat den Orden der Augustiner bei
- 1507 zum Priester geweiht
 
 
 
Tim aus Meerane Deutschland, ? Jahre, Klasse 7m, 19. September 2010, 10.31 Uhr:
Er wurde am 10. November 1483 geboren. Er wurde für "vogelfrei" gesprochen.
 
 
 
Maria aus Winsen Deutschland, 13 Jahre, Klasse 7a, 17. September 2010, 9.01 Uhr:
Martin Luther hatte 6 Kinder.
 
 
 
Julia aus Wurmlingen Deutschland, 13 Jahre, Klasse 8, 3. Dezember 2009, 11.26 Uhr:
Er starb 1546 in Eisleben.
- 1534 war die Herausgabe der übersetzten Bibel.
- Er kritisierte den Papst, weil man Geld zahlen sollte, dass seine Sünden vergeben sind.
-Er wollte den Ablasshandel abschaffen.
 
 
 
© 2003-2013 Kinderwelt von Palkan | Impressum | Kontakt | Eltern | Haftungsausschluss | Datenschutz