Startseite Fächer Treffpunkt Infos Suche
 
Navigation
 
Pfiffige online

        

 
Postfach
 
Chat-Party:  online
 
Schülerforum
 
Palkan-Wiki
 
 
 
 
 
 
 
 
Die Chinesische Mauer

Die Chinesische Mauer, auch "Wanli Chang Cheng" - "Unendlich lange Mauer" genannt, gilt als das größte / grösste Bauwerk der Erde.
Mehr als 2000 Jahre wurde an dieser militärischen Anlage gebaut.
Die Gesamtlänge betrug - einschließlich / einschliesslich aller Verzweigungen - rund 6.350 km. Sie verläuft an Bergkämmen entlang, über Hügel und durch Täler in west-östlicher Richtung durch fünf Provinzen vom Jiayuguan-Pass in der Wüste Gobi bis zum Shanghaiguan-Pass an der Ostküste.
 
Quelle des Bildes: wikipedia (Creative Commons-Lizenz)
Urheber: Robysan
Chinesischer Soldat
Entstehung

China war 481 vor Christus in sieben verfeindete Reiche geteilt, die sich untereinander bekriegten. Es kam zu Gefechten mit Fußsoldaten / Fusssoldaten, Armbrustschützen, Reitern und Streitwagen. Deshalb entstanden an verschiedenen Stellen Lehmmauern, die zum Schutz gegen die Nachbarreiche gedacht waren.
Zur besseren Haltbarkeit wurden diese Mauerabschnitte mit Stroh- und Reisigschichten ausgestattet - in dieser Form sind sie heute nicht mehr erhalten.
Die Chinesische Mauer war keinesfalls ein einheitliches Bauprojekt, deshalb unterscheidet sie sich in einigen Bauabschnitten stark voneinander. Zum Beispiel ist sie an einigen Teilen 4 - 8 m dick, an anderen 10 m.
Der erste Mauerabschnitt wurde 214 v. Chr. über den Gelben Fluss zum Schutze gegen nomadische Reitervölker aus dem Norden vom ersten chinesischen Kaiser Qin Shihuangdi erbaut.
 

Funktionen der Mauer

Die Mauer war nie eine Grenzbefestigung im eigentlichen Sinne, sondern eine militärische Verteidigungslinie. Sie diente bis zur Mitte des
17. Jahrhunderts dazu, das chinesische Reich vor Angriffen von Nomadenvölkern aus dem Norden zu schützen. Im Abstand von einigen hundert Metern wurden ungefähr 12 m hohe Türme errichtet.
Die Türme waren in erster Hinsicht Signaltürme, gleichzeitig aber auch Waffenlager. Sobald ein Feind gesichtet wurde, entfachte ein Wachsoldat auf dem Turm ein Feuer und informierte so die umliegenden Türme von der nahenden Bedrohung.
Forscher haben herausgefunden, dass die Mauer aber auch als Handelsstrasse genutzt wurde.
 

Details:

- Länge der chinesischen Mauer mit 8.851,8 km inklusive 2.233 km Naturbarrieren wie Flüsse und Berge - heute noch vorhandene Gestalt, vor allem aus der Ming-Epoche (1368-1644)
- Hauptmauer 2.400 km lang
- bekanntester Mauerabschnitt ist 70 km nordwestlich von Peking, bei Badaling
- heute durch staatliche Finanzierung ständig restauriert
- andere Mauerabschnitte zerfallen oder werden von Dorfbewohnern zum Haus- oder Straßenbau / Strassenbau verwendet
- 1987 zum Weltkulturerbe durch die UNESCO erklärt
(
UNESCO = United Nations Educational, Scientific and Cultural Organization, Organisation der Vereinten Nationen für Bildung, Wissenschaft und Kultur)

von Tim
 

Du weißt / weisst noch etwas? Bearbeiten >>  
   
Mehr zum Thema:

Asien >>

 

Zuletzt bearbeitet und im bestehenden Text eingepflegt von:
 
 
 
 
 
 
 
© 2003-2012 Kinderwelt von Palkan | Impressum | Kontakt | Eltern | Haftungsausschluss | Datenschutz