Startseite Fächer Treffpunkt Infos Suche
 
Navigation
 
Pfiffige online

        

 
Postfach
 
Chat-Party:  online
 
Schülerforum
 
Palkan-Wiki
 
 
 
 
 
 
 
 
Was ist die Schweinegrippe?

Erst die Vogelgrippe... jetzt die Schweinegrippe. Viele Menschen in Mexiko... dort trat die Krankheit zuerst auf... sind daran erkrankt und sogar gestorben. Auch in anderen Ländern gibt es schon Kranke.
Aber was ist das eigentlich für eine Krankheit? Kommt diese Grippe wirklich von Schweinen? Nein! Der Schweinegrippe-Virus (Bezeichnung A/H1N1) besteht aus Schweineviren, Vogel- und Menschenviren, und er wurde bei keinem einzigen Schwein bisher nachgewiesen bzw. es ist auch kein Schwein daran erkrankt.
Da der Name irreführend ist, überlegen nun alle Politiker, ob sie dieser gefährlichen Krankheit einen anderen Namen geben sollen.
 

Sie sind nicht daran Schuld! Du kannst also dein Schnitzel weiterhin essen.
 

Was sind die Symptome bzw. wie sehen die Anzeichen einer Ansteckung aus?

Die Anzeichen ähneln einer Grippe. Hinzu kommt aber Fieber und Durchfall.

Wie wird die Krankheit übertragen?

Es genügt eine Tröpfchen-Infektion. Das heißt / heisst, ein Anniesen oder Anhusten würde reichen. 


Gibt es Medikamente oder eine Impfung dagegen?

Es gibt zwar Medikamente, aber eine zuverlässige Schutz-Impfung gibt es nicht. Experten rechnen damit, dass es ein Gegenmittel erst in einem halben Jahr geben werde.

Gibt es jetzt Grund zur Panik?

Nein! Wenn jemand Anzeichen dieser Krankheit feststellt, sollte er so schnell wie möglich zum Arzt und wird mit den entsprechenden Medikamenten versorgt und geheilt.
 

Du weißt / weisst noch etwas? Bearbeiten >>  
   
Mehr zum Thema:

 

 

Zuletzt bearbeitet und im bestehenden Text eingepflegt von:
 
 
 
 
 
 
 
 
© 2003-2012 Kinderwelt von Palkan | Impressum | Kontakt | Eltern | Haftungsausschluss | Datenschutz